Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Nachrückverfahren, ZVS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Nachrückverfahren, ZVS
 
Autor Nachricht
lalelula
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2006 - 16:35:31    Titel: Nachrückverfahren, ZVS

Hallo,
zu den Fragen habe ich in den bisherigen Threads keine eindeutigen Antworen gefunden, deshalb der x. Thread dazu.
Für BWL in Unis in NRW muss man sich ja über die ZVS bewerben. Meine Fragen wären:

1) Kann man sich auch direkt bei den Unsi bewerben? Wenn ja, kann man auch Beides machen, Bewerbung bei ZVS und Uni?

2) Wie genau werden die Plätze denn jetzt vergeben, wenn es beispielsweise an der Uni Köln einen NC von 2,0 gibt, aber der NC für BWL an der ZVS 2,4 ist, welcher NC gilt dann? Wenn man z.B. 2,2 hat und sich über die ZVS bewirbt, kann man dann trotzdem einen Platz in Köln bekommen?

3) Bei Nachrückverfahren sinkt ja der NC-Wert, aber wenn man bei der ZVS-Bewerbung mehrere Wunschorte angibt, wird ja gar nicht geprüft, ob man beim ersten Wunschort noch reingekommen wäre, wenn es mit beim zweiten Ort direkt klappt.
Ist es deshalb nicht vielleicht empfehlenswerter nur einen Ort anzugeben, und sollte es nicht klappen, kann man ja immer noch auf Vorschläge der ZVS eingehen (gibt man ja vorher an).
Rave83
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2006 - 19:52:56    Titel:

Ach ja...Das leidige Spiel mit der ZVS. Also das ist so:

Zu Frage eins: Die Hochschule führen das Auswahlverfahren entweder selbst durch, ODER sie überlassen es der ZVS, die dann einfach die Anzahl der Bewerber mit der Anzahl der von der Hochschule angegebenen Plätze für das Studienfach abgleicht und den sogenannten NC bildet. Dieser ergibt sich dann logischerweise aus dem Verhältnis Nachfrager - Studienplätze.

Damit hat sich Deine 2. Frage erübrigt denke ich.

Wenn Du nur einen Studienort als Wunsch angibst, dann kann es sehr wahrscheinlich sein, dass Du dann die "Arschkarte" hast und keinen Platz bekommst.
Der NC beim Nachrückverfahren sinkt dadurch, dass Leute die einen Platz bekommen haben, diese ja nicht annehmen (meistens wegen Mehrfachbewerbungen). Das Verhältnis der Studienplätze zu den Bewerber/innen verteilt sich also neu und der NC sinkt somit.

Ich würde Dir empfehlen, immer einen Studienort als Wunsch anzugeben oder aber (ich meine das kann man ankreuzen) anzugeben: "Oder jeder andere Studienort".

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Liebe Grüße und viel Erfolg bei Deinen Bewerbungen!
lalelula
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2006 - 00:36:40    Titel:

Danke schon mal für deine Antwort.
Aber zu zwei hätt ich ne Frage: Warum gibt es dann überhaupt einen NC bei der ZVS, wenn eh der von den Unis genommen wird?
Wird man denn dann beim Nachrückverfahren berücksichtigt, wenn man "oder jeder andere Studienort" ankreuzt?
Rave83
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2006 - 00:51:07    Titel:

Es gibt keinen NC bei den Unis. Der NC ergibt sich bei der ZVS aus dem Verhältnis Bewerber und Studienplätze.

Wenn sich also 1000 Leute bewerben und es gibt 100 Plätze, dann werden die 100 besten genommen. Und wenn der 100. der den letzten Platz bekommen hat einen Abischnitt von z. B. 2,3 hat, dann ist dies der NC. Heißt also dass mit einem Schnitt von 2,2 jeder einen Platz bekommen hat. Mit 2,3 wurde somit schon nicht mehr jeder genommen.

Deshalb variiert der NC auch immer. In einem starken Jahrgang liegt er hoch, in einem schwachen niedrig.

Denke das kann man nachvollziehen oder?

Und wenn die Unis die Plätze selber vergeben läuft es im Prinzig genauso.

Sie Dir mal die Seite der ZVS an und guck Dir mal die NC Listen an. An den angegeben Beispielen wird es auch deutlich. Ist aber nochmal das was ich schon erklärt habe.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Nachrückverfahren, ZVS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum