Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kettenregel!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Kettenregel!
 
Autor Nachricht
Gast







BeitragVerfasst am: 17 Nov 2004 - 20:38:13    Titel: Kettenregel!

Wir sollten f(x)=Wurzel aus(x+5) mithilfe der Kettenregel die erste ABleitung herleiten!

Wäre nett wenn mir einer den genauen Rechenweg zeigen würde!
Gast







BeitragVerfasst am: 17 Nov 2004 - 20:51:07    Titel:

und f(x)=3* Wurzel aus (4x+2)!!!
Gast







BeitragVerfasst am: 17 Nov 2004 - 21:09:29    Titel:

Also zuerst einmal die erste Aufgabe:

du weißt ja sicherlich, dass man Wurzel aus (x+5) auch (x+5)^(1/2) schreiben kann und davon machst du dann die Ableitung

1/2*(x+5)^(-1/2)*1 (die 1 kommt aus der inneren Ableitung) = 1/(2*Wurzel (x+5))

Ich hoffe dir ist das klar, frag ansonsten einfach noch einmal
Gast







BeitragVerfasst am: 17 Nov 2004 - 21:18:30    Titel:

hmm gut wäre nett wenn du mir die 2.aufgabe auch beantworten könntest, da komme ich nen bissel in schleudern bei dem faktor vor der Wurzel wie soll ich das ableiten und was kommt raus?
Gast







BeitragVerfasst am: 17 Nov 2004 - 21:21:58    Titel:

Die zweite Aufgabe machst du nach der Produktregel sagt dir das was?

f'(x)= u'(x)*v(x)+u(x)*v'(x) das ist die Kettenregel!

u(x) ist in deinem Fall 3 und v(x) ist Wurzel (4x+2). Du musst dann nur noch nach der Regel vorgehen und dann bist du fertig. Du musst nur dran denken, dass die Ableitung von 3 Null ist und daher der erste Summand wegfällt.

Also nur noch u(x)*v'(x)
Gast







BeitragVerfasst am: 17 Nov 2004 - 21:23:04    Titel:

Sorry ich hab mich verschrieben:

Die Regel ist natürlich nicht die Kettenregel sondern die Produktregel
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Kettenregel!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum