Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gymnasium NRW Oberstufe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Gymnasium NRW Oberstufe
 
Autor Nachricht
Physiker91
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.08.2006
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2006 - 12:01:10    Titel: Gymnasium NRW Oberstufe

Hi Leute,

ich gehe in der 11 ein Jahr in die USA und interessiere mich schonma dafür, wie es in der 12 aussieht.

Man muss ja 2 LKs nehemn und 2 GKs.

Sind denn noch andere Fächer bei den Abiprüfungen dabei, oder nur diese 4 Fächer?

Danke schonma.


Ob ich die 11 überspringen will, weiß ich noch nicht...Ich hätte die Möglichkeit. Manche meinen ja, die 11 ist nur Wiederholung, andere sagen, sie ist sehr wichtig...
Atheist
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2006 - 17:16:23    Titel:

Zitat:

In der Oberstufe wird im Kurssystem unterrichtet; es gibt in der Regel keine Klassen mehr, nur noch einen Jahrgang. Die Schüler wählen nach bestimmten Vorgaben (Aufgabenfelder; sprachlich, gesellschaftswissenschaftlich und naturwissenschaftlich) in der Regel zwei Leistungskurse (in denen später auch das Abitur geschrieben wird) zu je fünf und Grundkurse (von denen zwei als Prüfungskurse auf die Abiturprüfung vorbereiten) zu je drei Wochenstunden. Dadurch müssen sie in den letzten Schuljahren deutliche Schwerpunkte setzen.


Q:http://de.wikipedia.org/wiki/Gymnasiale_Oberstufe
allround
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.08.2006
Beiträge: 837

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2006 - 19:21:28    Titel:

Hi.

Ja, letzendlich wirst du die Abiprüfungen nur in 4 Fächern schreiben, 2 LKs und 2 GKs, aber bis dahin wirst du natürlich viel mehr schriftliche Fächer haben.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass du 11 ruhig überspringen kannst. Bei mir in der Stufe hat das bei allen ziemlich gut geklappt und niemand ist jetzt schlechter als er es vorher war. Wenn du in die USA gehst hast du ja die riesen Möglichkeit dein Englisch ziemlich aufzubessern und dann auch die Möglichkeit Englisch LK zu wählen und ordentlich gute Noten zu kriegen!!!


Gruss
latina88
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2006 - 23:15:14    Titel:

Hi!
ich war in der 11 auch nicht da, weil icch einen Austausch nach Südamerika gemacht habe.
Das ist überhaupt kein Problem, man verpasst (außer in Mathe) echt nix, ich bin jetzt sogar wesentlich besser, als in der 10.
außerdem kannst du ja Englisch-Lk nehmen, dann ist das eh schonmal weniger Lernstress...
Also nimm das nicht zu ernst, was du verpasst, sondern GENIESS DEINE ZEIT IN AMERIKA!!!!
ciao
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Gymnasium NRW Oberstufe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum