Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Winkelgeschwindigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Winkelgeschwindigkeit
 
Autor Nachricht
Caddel
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge: 97
Wohnort: Großenhain

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2006 - 14:20:29    Titel: Winkelgeschwindigkeit

hab ein großes problem. Wir mussten in astronomie mal wieder eine Mondbeobachtung machen und dabei die Bahngeschwindigkeit berechnen.

(1) Die Formel, die wir mit dem zuvor ermittelten Winkelabstand nutzen müssen, lautet meiner Meinung nach: v = w mal r
w ist die Winkelgeschwindigkeit und r der Radius des Mondes (384000km)

(2) Nun kann man natürlich durch andere Wege darauf kommen, aber ich muss diesen Weg gehen, um zu zeigen, dass mein ermittelter Winkelabstand von 24 Grad richtig ist. Doch wie berechne ich die Winkelgeschwindigkeit so, dass am Ende die Bahngeschwindigkeit von rund 1 km/s oder rund 3600km/h herauskommen?

BITTE HELFT MIR!
Danke
Matthias20
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 11789
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2006 - 14:26:12    Titel:

passt vom Thema besser ins Physik-Forum.

Gruss:


Matthias
Caddel
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge: 97
Wohnort: Großenhain

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2006 - 14:43:57    Titel:

kommt drauf an
Hiob
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.05.2005
Beiträge: 1379

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2006 - 19:37:29    Titel: Re: Winkelgeschwindigkeit

Caddel hat folgendes geschrieben:
(1) v = w mal r
w ist die Winkelgeschwindigkeit und r der Radius des Mondes (384000km)
Das soll vermutlich Radius der Mondbahn heißen. v=wr stimmt.

Caddel hat folgendes geschrieben:
(2) Nun kann man natürlich durch andere Wege darauf kommen, aber ich muss diesen Weg gehen, um zu zeigen, dass mein ermittelter Winkelabstand von 24 Grad richtig ist. Doch wie berechne ich die Winkelgeschwindigkeit so, dass am Ende die Bahngeschwindigkeit von rund 1 km/s oder rund 3600km/h herauskommen?
Offensichtlich sollte w=(1/384000)/s gelten. Welches ist denn Dein Weg? Wovon hängt denn der Winkelabstand ab?
Caddel
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge: 97
Wohnort: Großenhain

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2006 - 21:41:19    Titel:

Nun ja der winkelabstand ist der abstand des mondes an zwei tagen (laut aufgabe)...ich hab nun herausgefunden, dass sich der mond am tag etwas um 12 Grad nach Osten bwegt...also gehe ich folglich von 24 grad winkelabstand aus.
Caddel
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge: 97
Wohnort: Großenhain

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2006 - 22:14:09    Titel:

Was mache ich falsch? Warum bekomme ich nicht das richtige Ergebnis heraus?

geg.: omega = 12 Grad
Zeit t = 24 Stunden

ges.: Winkelgeschwindigkeit w=omega/t

Ergebnis (theoretisch): w= 2,6*10^(-6) mit Einheit 1/s
Hiob
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.05.2005
Beiträge: 1379

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2006 - 23:32:25    Titel:

Also ich kann mich nicht erinnern, wie das zusammenhängt. Auf jeden Fall berechnet sich die Bahngeschwindigkeit so:
Sei w die Winkelgeschwindigkeit, w=12°/24h
v=2*Pi*r/T, wobei T die Zeit ist, die für einen Vollkreis benötigt wird.
Du brauchst für 12° 24h.
Dann brauchst Du für 360° T=360°/w=360°/12°*24h=30*24h=30d
Dann ergibt sich
v=2*Pi*r/T
=2*Pi*r/(30d)
=2*Pi*r/(30*24*60*60s)
=2*Pi*834000km/(30*24*60*60s)
≈0,93km/s
≈1km/s
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Winkelgeschwindigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum