Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

stochastik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> stochastik
 
Autor Nachricht
Pichuu/
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.04.2006
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2006 - 15:20:43    Titel: stochastik

hallo

ich sitze hier grade und wiederhole ein bisscehn mathe für die klausur, und irgendwie hab ich bei einer ziemlich einfachenaufgabe ein problem

ich bin mir auch cniht ganz sicher, ob die "aufgabe" im buch unter der richitgen überschrift sthet, nämlich "oderereignisse"

"ein würfel wird zweimla geworfen. welche wahrscheinlichkeit hat das ergebnis:
der eine ODER (mit dem wort hab ich mein problem) würfel zeigt

a) eine 6
b) eine augenzahl über 4 anzeigt
...) ...

da das unter oderereignissse sthet, bin ich da nach dem standartprinzip rangegangen und hab erstmal die wahrhscheinclichkeiten für die einzelnen ereignisse bestimmt. da bei b) fuer jedes ereginiss die 5 und 6 in frage kommt, erhält man p(a) = 1/3 und p(b) = 1/3

fuer ein oderereignis gilt ( falls man das hier überhaupt anwenden kann)
p(a v b) = p(a) + p(b) - p(a und b) (hab kein und und oderzeichen gefunden)

dann würde bei mir eine wahrshcienclihkeit von 1/3 rauskommen
aber müsste das ergebnis nicht höher sein? immerhin würfeln wir mir zwei würfeln!

lg
StudentT
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge: 1623
Wohnort: Esslingen

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2006 - 18:21:58    Titel:

Hallo!

Deine Frage ist etwas unklar gestellt: Kannst Du sie wortwörtlich nochmal abtippen? Irgendwie scheinen mehrere Wörter zu fehlen, die für den Sinn von Bedeutung sind.

Und außerdem: Es ist ein großer Unterschied bei der Berechnung von Wahrscheinlichkeiten, ob man "ENTWEDER ... ODER ..." meint oder einfach nur "ODER" (d.h. das eine oder das andere oder auch beides zugleich). Falls beides zugleich nicht möglich ist, sind die beiden natürlich identisch.

Gruß,
Markus
Pichuu/
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.04.2006
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2006 - 18:31:46    Titel:

" ein würfel wird zweimal geworfen. welche wahrscheinlichkeit hat ds ergebnis

der eine oder der andere würfel zeigt: a) augenzahl 6
b) eine augenzahl grösser als 4

an "

und die frage die du gestellt hast.. das kann cih dir nicht genau sagen. ich persönlich würed sagen, dass es nicht um ein entweder-oder handelt

inzwischen denk ich, dass es sich um eine art vereinigendes oder handelt, ich also nur die relation der positiven ergebnisse, also a) 1/6 oder b) 2/6 ausrechnen soll
das deckt sich auch mit einer formel, die irgendwo bei mir im hinterkopf rumgeistert..

lg
StudentT
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge: 1623
Wohnort: Esslingen

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2006 - 18:45:04    Titel:

Hallo,

die Aufgabe ist etwas schlecht formuliert, denn zuerst ist nur von EINEM Würfel die Rede, dann heißt es "der eine oder der andere"... Es soll wohl heißen, daß entweder beim 1. Wurf oder beim 2. Wurf diese Ereignisse eintreten sollen.

Beim "entweder ... oder ...", was hier sicherlich gemeint ist, muß man die Wahrscheinlichkeiten, die jeweils zum gesuchten Ereignis führen ADDIEREN.

Zur Kontrolle: Die Ergebnisse lauten
a) 5/18 und
b) 4/9.

Gruß,
Markus
Pichuu/
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.04.2006
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2006 - 20:54:13    Titel:

jau, danke dir

wenn man die aufgabe so versteht, dass nur einmal die sechs vorkommen darf, komm ich auch auf die gleichen ergebnisse

naja, ich shcau mal, was monsieur le professeur morgen so bereithält Wink

schönen abend noch
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> stochastik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum