Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

spezielle relativitätstheorie 12. Klasse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> spezielle relativitätstheorie 12. Klasse
 
Autor Nachricht
PiBi
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2006 - 16:27:38    Titel: spezielle relativitätstheorie 12. Klasse

Hallo,

wir haben im Unterricht einen kleinen "Exkurs" in die Relativitätstheorie gemacht. Dazu habe ich jetzt eine Frage:
Wenn nach der Geschwindigkeit gefragt ist, die ein Körper haben muss( in % von c), damit m(v)=2*m0 gilt, wie gehe ich da vor? Ich bekomme einfach keinen Ansatz hin. Bin für jede Hilfe dankbar!
as_string
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.08.2006
Beiträge: 2774
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2006 - 16:32:19    Titel:

Hallo!

m(v) = gamma m0 = 1/sqrt(1-v²/c²) * m0
==> gamma = 2
==> sqrt(1-beta²) = 0,5
==> 1-beta² = 0,25
==> beta² = 0,75
==> v/c = beta = sqrt(0,75) = 0,866 = 86,6%

Gruß
Marco
PiBi
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2006 - 16:39:03    Titel:

vielen, vielen Dank schonmal soweit! Bis zu dem Teil mit "beta" kann ich folgen, danach allerdings nicht mehr. Was ist den Beta? Das hab ich in dem Zusammenhang noch garnicht gehört...
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 24252

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2006 - 16:40:22    Titel:

PiBi hat folgendes geschrieben:
vielen, vielen Dank schonmal soweit! Bis zu dem Teil mit "beta" kann ich folgen, danach allerdings nicht mehr. Was ist den Beta? Das hab ich in dem Zusammenhang noch garnicht gehört...


Schau dir mal die letzte Zeile an: beta=v/c Wink

Viele Grüße, Cyrix
PiBi
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2006 - 16:42:08    Titel:

UpsXD Hab ich völlig übersehen. Dann ist das jetzt klar, vielen Dank nochmal!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> spezielle relativitätstheorie 12. Klasse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum