Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wahrscheinlichkeit-Kombinatorik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wahrscheinlichkeit-Kombinatorik
 
Autor Nachricht
scorpion2006
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2006 - 18:45:16    Titel: Wahrscheinlichkeit-Kombinatorik

Hi,ich habe hier eine Aufgabe bei der ich nicht weiterkomme:

Trapper Fuzzi muss auf dem Weg nach Alaska drei Flüsse überqueren.Am ersten Fluss gibt es 7 Furten,am zweiten Fluss sind es 5 und am dritten Fluss 3 Futen.Am ersten Fluss sind 6,am zweiten Fluss 4 und am dritten Fluss 2 der Furten passierbar.Fuzzi entscheidet sich vor dem Abmarsch für eine Route.Sollte man darauf wetten,dass er durchkommt?

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Ansätze geben könntet.
StudentT
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge: 1623
Wohnort: Esslingen

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2006 - 18:54:46    Titel:

Hallo,

da nichts sonst angegeben ist, muß man wohl annehmen, daß es für jede Furt gleichwahrscheinlich ist, daß der Trapper sie passiert oder nicht.
Dann ist die Wahrscheinlichkeit, durchzukommen

16/36 < 50% .

Ich würde dann nicht darauf wetten, daß er es schafft (die Grenze wird allgemein ganz gerne bei 50% gezogen, aber das ist natürlich Ansichtssache).

Gruß,
Markus
scorpion2006
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2006 - 19:01:36    Titel:

Ja aber ich weiß ehrlichgesagt nicht ob die Lösung so einfach sein kann.Denn schließelich geht es um die Kombinatorik und den ganzen Formeln.Ich weiß aber leider nicht welche Formel ich hier benutzen muss.
Hiob
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.05.2005
Beiträge: 1379

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2006 - 22:20:15    Titel:

Klar, daß jemand der Fuzzi heißt, daß zurückgezogene Leben eines Trappers vorzieht. Naja, gerade wegen des Namens hat er doch wohl etwas Optimismus, Unterstützung und Glück verdient. ich wette, er kommt durch.

Wieviele mögliche Routen gibt es? Wieviele davon führen den Trapper zu unpassierbaren Furten?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wahrscheinlichkeit-Kombinatorik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum