Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Nach technischer Ausbildung Wirtschafts BOS ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Nach technischer Ausbildung Wirtschafts BOS ?
 
Autor Nachricht
d3lux3
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2006 - 22:39:58    Titel: Nach technischer Ausbildung Wirtschafts BOS ?

Hallo wie ich schoin in der Überschrift beschrieben habe, wollte ich mal fragen ob es überhaupt möglich ist nach einer technischen Ausbildung (Mit mittlerereife) möglich ist auf die Wirtschafts BOS (mit der Vorklasse) zu gehen?
Ifrit
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 1256

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2006 - 22:49:32    Titel:

Mit einem technischen Beruf ist es generell nicht möglich in den Wirtschaftszweig der BOS zu wechseln, weil du an deine Fachrichtung gebunden bist.
Dies gilt jedoch nicht für interdisziplinäre Berufsbilder (z.B. Informatikkaufmann) und somit man kann frei wählen, in welchen Zweig man gehen will.

Welchen Beruf hast du denn gelernt ?
Adonis84
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 600
Wohnort: tiefste provinz

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2006 - 01:09:37    Titel: Re: Nach technischer Ausbildung Wirtschafts BOS ?

d3lux3 hat folgendes geschrieben:
Hallo wie ich schoin in der Überschrift beschrieben habe, wollte ich mal fragen ob es überhaupt möglich ist nach einer technischen Ausbildung (Mit mittlerereife) möglich ist auf die Wirtschafts BOS (mit der Vorklasse) zu gehen?


Nein.
Nadia
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 536

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2006 - 08:42:03    Titel:

nein das geht nicht. aber wenn es darum geht, dass du später was in richtung wirtschaft studieren möchtest, ist es total egal ob du BOS wirtschaft oder technik machst. weil an einer FH kannst dann alles studieren.
Ifrit
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 1256

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2006 - 16:25:55    Titel:

Jedoch macht es nur in den seltensten Fällen Sinn, bei einer abgeschlossenen Berufsausbildung in einer Fachrichtung + BOS in derm jeweiligen Zweig, eine andere Richtung einzuschlagen, da du deine Trümpfe (Berufsausbildung, Vorkenntnisse, etc.) aus der Hand gibst.
d3lux3
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2006 - 19:35:30    Titel:

Ich bin zum Februar 2007 als Elektroniker für Geräte und Systeme ausgelernt.

Ich frage nur, weil ich germerkt habe das ich mich wohl doch in der falschen berufsrichtung befinde. Ich wünschte ich hätte nur die Wirtschaftsschule besucht. :/ Und ihr seid euch da ganz sicher? Selbst wenn man freiwillig mit mittlere reife das vorjahr mitmacht ?

Die trümpfe gebe ich gerne her, ich will nur so schnell wie möglich raus aus der richtung, ich hoffe ihr könnt mir da was anderes empfehlen :/ danke
d3lux3
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2006 - 19:36:53    Titel:

Nadia hat folgendes geschrieben:
nein das geht nicht. aber wenn es darum geht, dass du später was in richtung wirtschaft studieren möchtest, ist es total egal ob du BOS wirtschaft oder technik machst. weil an einer FH kannst dann alles studieren.


Also kann ich mit dem technischen abi, wirtschaft studieren ?
Ifrit
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 1256

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2006 - 20:09:50    Titel:

Nach der 12. Klasse BOS kannst du freiwillig an der allgemeinen Fachhochschulreifeprüfung teilnehmen und wenn du diese bestehst, kannst du alle Studiengänge an Fachhochschulen in der Bundesrepublik Deutschland studieren.

Folglich kannst du danach auch in die wirtschaftliche Richtung studieren. Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Nach technischer Ausbildung Wirtschafts BOS ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum