Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kooperativer Führungsstil
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Kooperativer Führungsstil
 
Autor Nachricht
Azubi86
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 256
Wohnort: Eschenburg

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2006 - 11:26:53    Titel: Kooperativer Führungsstil

Wer von euch kann mir sagen, wo ich konkrete Fallbeispiele, bzw. Situationsbeschreibungen zum kooperativen Führungsstil herbekommen kann?!

Bitte helft mir, ist echt wichtig.

Hab bei google nichts gefunden!!!
Asteria
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2006 - 15:01:53    Titel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kooperativer_F%C3%BChrungsstil

eine schöne Woche
Very Happy
Azubi86
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 256
Wohnort: Eschenburg

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2006 - 15:38:19    Titel:

Zu dem Thema allgemein, habe ich ja schon genug gefunden.

Suche direkte Beispiele dazu, wie z. B.:

Herr Kraft hat ein gutes Verhältnis zu seinen Mitarbeitern. Seine Rolle als Vorgesetzter versteht er nicht als übergeordnete Entscheidungsinstanz, sondern als koordinierende und helfende Funktion.
Obwohl er letztendlich die meisten Entscheidungen selbst trifft, bindet er seine Mitarbeiter in die Entscheidungsfindung so weit wie möglich mit ein.
Dabei nutzt er das Fachwissen seiner Mitarbeiter und es ergeben sich somit Entscheidungen hoher Qualität.

Das ist aber auch das einzigste Bsp. was ich habe, und davon brauch ich noch mehr.
keandra
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.05.2006
Beiträge: 469

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2006 - 16:14:29    Titel:

Also diese Definition sagt eigentlich schon fast alles aus...

Suchst Du jetzt ein Situationsbeispiel? Oder wie?

Entscheidungen werden von Herrn Kraft und seinen Mitarbeitern in Besprechungen gemeinsam getroffen, dazu werden die Ideen jedes einzelnden im Team gesammelt.

Ziele werden gemeinsam vereinbart.

Herr Kraft vertraut seinen Mitarbeitern hinsichtlich Entscheidung, Ausführung und Kontrolle und ist ihnen in jeder Hinsicht ein Ansprechpartner, ohne erhobenen Zeigefinger.

Herr Kraft überträgt Herrn Meier die Verantwortung und Kontrolle von Projekt X und steht Herrn Meier bei Fragen zur Verfügung.

Gemeinsam kontrollieren sie das Ergebnis ihrer Arbeit.

Die Mitarbeiter sind aufgrund des kooperativen Fürhungsstils bei ihrer Arbeit hoch motiviert.

Herr Kraft wird als Vorgesetzter entlastet, die Mitarbeiter werden in ihrer Entwicklung gefördert.

Das Risiko der Fehlentscheidungen wird reduziert.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Kooperativer Führungsstil
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum