Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Warum Physik...?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Warum Physik...?
 
Autor Nachricht
the Frosch
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 29.10.2006
Beiträge: 59
Wohnort: Obertshausen

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2006 - 23:28:22    Titel: Warum Physik...?

Jeder von euch wurde das bestimmt schon tausend mal gefragt, ich weiß! Rolling Eyes

Aber sagt mal ehrlich:

Wieso studiert ihr eigentlich Physik (wenn ihr es denn tut ^^)?

Interesse, Neugier, ich-hatte-keine-bessere-Idee, Herausforderung, Berufschancen, nichts von alledem...?

Der Punkt ist, das ich auf jeden Fall auch Physik studieren will, und mich mal wirklich interessieren würde, warum andere es tun. Also...
Was ist euer spezieller Grund?
someDay
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 3889

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2006 - 00:10:20    Titel:

Ich studierte Physik aus reinem Interesse am Fach.

sD.
p-norm
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.09.2006
Beiträge: 1375
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2006 - 00:20:36    Titel:

mich zieht irgendwie die grundlagenforschung an...außerdem wollte ich schon immer wissen wie die welt aufgebaut ist, und vlcht kann ich auch meinen bescheidenen beitrag zum thema liefern...
metbaron
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.10.2005
Beiträge: 1646

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2006 - 10:02:55    Titel:

ich habe angefangen, weil ich einfach wissen wollte, wie die natur "tickt". aber seit ich physik studiere, verstehe ich noch weniger als vorher Rolling Eyes .

aber nichtsdestotrotz ist die physik sicherlich die interessanteste und fundamentalste naturwissenschaft, oder, wie es ein prof. von mir ausdrückte: "physik ist keine wissenschaft, physik ist eine weltanschauung."
Selektron
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 193

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2006 - 15:53:21    Titel:

Ich studiere Physik, weil es sich um die fundamentalste Naturwissenschaft handelt, wobei ich eher zufällig auf den Geschmack gekommen bin^^, als ich mit meiner Facharbeit zur RT beschäftigt war und dabei einen Blick (absolut aus Neugier) auf die Teilchenphysik geworfen habe^^. Vorher war das Fach Physik für mich eher ein Mittel zum Zweck, um später etwas aus dem Bereich der Ingenieurwissenschaften studieren zu können. Laughing
Darkthing
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2006 - 17:24:32    Titel:

Ich will Physik studieren weil ich es für das interessanteste Fach halte.
Ich habe meine Begeisterung für die Physik in den Sommer Ferien zur 7 Klasse entdeckt, als ich mich mit der Relativität-Theorie beschäftigt habe
Leroy42a
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 642
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2006 - 20:27:06    Titel:

Wenn ich als Softwareentwickler (Informatik-Studium)
mal so rekapituliere welche Kollegen ich bei meinen
bisherigen Arbeitgebern hatte, würde ich mal sagen.

Physikstudent hat folgendes geschrieben:
Ich studiere Physik, weil ich später mal als Softwareentwickler arbeiten will.

Cool
david_k
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2006 - 20:50:10    Titel:

hab zwar nur ein paar begundene wahlfächer aus der physik als mathestudent, zb tensoranalysis und feldtheorie, hab mich gegen die physik u für die mathematik entschieden, aber physik ist ein fach, das wirklich sehr begeistern kann. wenn du dir die relativitätstheorie(die spezielle wohlgemerkt ; für die allgemeine fehlt dir sicher das rüstzeug) durchliest, u dich dafür begeistern kannst, bist du mMng nach bestens geeignet für ein physikstudium.
Darkthing
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2006 - 14:16:42    Titel:

@david_k
naja an der Allgemeinen-Relativitätstheorie sitze ich gerade
und ich kann dir sagen das teil ist Arsch schwer .
Außerdem habe ich mir noch die Quanten-Theorie angelacht Rolling Eyes
StudentT
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge: 1623
Wohnort: Esslingen

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2006 - 20:35:08    Titel:

Hallo!

Wo kann man denn Physik studieren und um Relativitäts- und Quantentheorie herumkommen? Das muß doch jeder lernen, dachte ich. Oder?

Gruß,
Markus
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Warum Physik...?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum