Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gefälligkeitsverhältnis/Gefälligkeitsvertrag/alltägliche Gef
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Gefälligkeitsverhältnis/Gefälligkeitsvertrag/alltägliche Gef
 
Autor Nachricht
B.J.
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2006 - 01:12:29    Titel: Gefälligkeitsverhältnis/Gefälligkeitsvertrag/alltägliche Gef

Hi,

ich habe ein Problem! Der Sachverhalt lautet:

Ein Münzensammler überläßt seinem Freund für die Dauer seiner Geschäftsreise seine Münzensammlung zur Ansicht und das er sie sorgfältig aufhebt bis er wiederkommt.

Was ist zwischen den beiden entstanden: Ein Gefälligkeitsverhältnis, ein Gefälligkeitsvertrag oder eine alltägliche Gefälligkeit? Wichtig ist für mich ist die Begründung, warum es eine der drei Arten ist!!

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus
Fomori
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 98
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2006 - 15:50:17    Titel:

Zur Abgrenzung zwischen Gefälligkeitsvertrag und Gefälligkeitsverhältnis kommt es darauf an, wie sich das Verhalten der Beteiligten einem objektiven Betrachter darstellt. Dabei ist vor allem die Frage entscheidend, ob der Wille vorhanden ist, eine Rechtsbindung zu begründen.

Dabei ist unter anderem auf die wirtschaftliche und rechtliche Bedeutung der Angelegenheit an. Dabei ist immer eine Bewertung des Einzelfalls maßgeblich.

Da es sich hier bei der Münzsammlung vermutlich um Gegenstände von nicht unerheblichem Wert handelt ist aufgrunde der wirtschaftlichen Bedeutung wohl von einem Gefälligkeitsvertrag auszugehen.

Der Begriff der alltäglichen Gefälligkeit ist mir leider bisher noch nicht untergekommen. Ich geh aber davon aus, dass man das übergeben einer wertvollen Münzsammlung nicht als alltäglich ansehen kann.

Hoffe ich konnte helfen, Fomori
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Gefälligkeitsverhältnis/Gefälligkeitsvertrag/alltägliche Gef
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum