Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

einfache frage-- ruheenergie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> einfache frage-- ruheenergie
 
Autor Nachricht
no0b
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2006 - 16:36:32    Titel: einfache frage-- ruheenergie

mir ist es schon fast peinlich die frage zu stellen, aber ich hab irgendwie im moment ein mega blackout..oO

und zwar will ich gern wissen, wie sich die ruheenergie eines elektrons berechnen lässt...

die formel müsste doch eigentlich E0 = m * c² sein ??
und das ergebnis ca 5,67*10^-12

aber ich bekomm den rechenweg einfach nicht hin?!?! lol
danke für die hilfe
as_string
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.08.2006
Beiträge: 2774
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2006 - 19:53:42    Titel:

Hallo!

Verstehe ich nicht ganz. Du musst doch nur in Deine Formel einsetzen. Wo ist da noch ein Rechenweg?
E0 = m0 · c² = 9,1*10^(-31)kg* (3*10^8m/s)^2 = 8,19*10^(-14) J

Die Energie ist übrigens 511keV. Diese musst Du noch mit der Elementarladung multiplizieren, wenn Du auf Joule kommen willst, also 511000eV * 1,6^(-19) C/e = 8,176*10^(-14)J
Naja, ich habe die Konstanten jetzt grob gerundet aus dem Kopf, deshalb stimmen die beiden Ergebnisse nicht so ganz genau überein. Aber für den Zweck soll es auch ok sein, oder?
Dein Ergebnis scheint mir allerdings falsch zu sein...

Gruß
Marco
no0b
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2006 - 22:06:32    Titel:

jap, vielen dank, ich hatte mir die sache einfach völlig falsch aus dem unterricht notiert Very Happy (wie ich es liebe meine eigene schrift nichtmehr lesen zu können Wink )
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> einfache frage-- ruheenergie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum