Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Saddams Urteil und seine Hintermänner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Saddams Urteil und seine Hintermänner

Autor Nachricht
Koyaanisqatsi
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2006 - 16:52:38    Titel: Saddams Urteil und seine Hintermänner

Hallo zusammen!

Ich denke schon,
das niemand der unschuldig ist verurteilt wurde.

Soll heißen: Glaube er verdient die Todesstrafe,
auch wenn ich nicht "für" die Todesstrafe im Allgemeinen bin.

Zum Thema:

Der Mann wurde verurteilt für Taten,
die er in den 80ern ausführte/ausführen ließ.
OK...OK !

Aber warum wurden seine Auftraggeber bzw. Geldgeber
nicht vor den Kadi gezogen ?

Zum damaligen Zeitpunkt
hatte Saddam good-connection zu den USA,
wie ihr sicherlich wißt ??!

Was geht da ab ?
Werden hier "Belastungszeugen" eliminiert ?
...bevor sie sich äußern können ?

Ist euch das egal ?
...nehmt Ihr das so hin ?

...oder glaubt Ihr das das damals NICHT so war ?

Gruß

PS: ...über Sinn und Zweck der Todesstrafe möchte ich hier nicht
diskutieren, da wäre ein neuer Thread wohl sinnvoller!
Mark123
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2006 - 17:16:07    Titel:

Nationen können 1. nicht strafrechtlich belangt werden und 2. haben die USA mit der konkreten Anklage überhaupt nichts zu tun. Die Todesstrafe wurde für ein Massaker an Schiiten verhängt, welche Sadam nach einem Attentatsversuch auf ihn hinrichten ließ.
samba1
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2006 - 17:59:31    Titel:

Mark123 hat folgendes geschrieben:
Nationen können 1. nicht strafrechtlich belangt werden und 2. haben die USA mit der konkreten Anklage überhaupt nichts zu tun. Die Todesstrafe wurde für ein Massaker an Schiiten verhängt, welche Sadam nach einem Attentatsversuch auf ihn hinrichten ließ.

Glaubst du ein Attentat ist nicht strafrechtlich zu ahnden?

Der ganze Prozeß war nicht objektiv. So wie da einiges rumgeändert wurde, kann da nichts stimmen. Das schaut eindeutig nach Siegerjustiz aus.

Eine laange Freiheitsstrafe reicht m.M. aus. Damit wird er über alles nachdenken.
philip
Inaktiver Account

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2006 - 23:02:31    Titel:

saddam hussein hat die todesstrafe verdient aber (edit:bb)
Blaubarschbube
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2006 - 23:04:00    Titel:

Ich möchte nicht klugscheißern, aber es war so, die Kurden im Nordirak unterstützten während des Iran-Irak -Krieges die Iraner.
Somit wäre eine Gegenwehr Sadams schon legitimiert.
Aber Sadam bekam die " Übeltäter " nicht zu fassen und verging sich aus Rache an den unschuldigen Frauen und Kindern der Großfamilie Bahsi sowie einigen mehr.
Somit ist es schon berechtigt ihn vor den Kadi zu stellen. Ob nun Todesstrafe oder nicht ! Meiner Meinung nach hat er nach irakischen Recht die Todesstrafe verdient ! Fertig !

BB

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2006 - 23:12:56    Titel:

naja, machen wir uns nichts vor: es war siegerjustiz, es war klar, dass er hängen wird, und die usa haben keine weisse weste. aber nicht umsonst sind richterroben in der regel rot, braun oder schwarz... Wink
- wenn ich nicht könig wäre, wäre ich auch republikaner. (juan carlos, (amtierender) könig von spanien)
testbild123
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2006 - 23:16:49    Titel:

philip hat folgendes geschrieben:
saddam hussein hat die todesstrafe verdient aber ich kenne noch einen der diese verdient hat udn das is George Bush

bei dir sitzt die todesstrafe ja relativ locker. Laughing(usw...nö, gar nicht lustig. gelöscht. bb)
- wenn ich nicht könig wäre, wäre ich auch republikaner. (juan carlos, (amtierender) könig von spanien)
Mark123
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2006 - 23:37:55    Titel:

testbild123 hat folgendes geschrieben:

naja, machen wir uns nichts vor: es war siegerjustiz, es war klar, dass er hängen wird, und die usa haben keine weisse weste. aber nicht umsonst sind richterroben in der regel rot, braun oder schwarz... Wink

Die Nürnberger Prozesse waren auch Siegerjustiz, aber trotzdem gerecht. Der Sieger richtet immer am Ende. Aber wir sind uns hoffentlich einig, dass die USA ein gerechterer Sieger sind als Saddam.
Whoooo
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2006 - 23:58:51    Titel:

Was ich in diesem Zusammenhang auch anbringen möchte: Findet ihr es nicht seltsam, dass das Urteil zufälligerweise 2 Tage vor den Kongresswahlen in der USA gefällt wird? Ich weiss jetzt nicht ob die Urteilsverkündung schon lange im Vorfeld angesetzt war oder kurzfristig eingeplant wurde, aber das Timing ist schon sehr pikant. Kommt Bush natürlich sehr gelegen und könnte die Aussichten der Republikaner deutlich erhöhen. Welch ein Zufall.

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2006 - 00:08:53    Titel:

@Whoooo, ich glaube nicht dass dieses Urteil Bush und den Republikanern viel nützen wird. Dazu ist die Mehrheit der US-Bürger schon zu irakmüde, egal ob die Nachrichten, die von dort kommen, nun gut oder schlecht sind.

Egal ob die USA die Urteilsverkündung mitlanciert haben oder nicht, klar versucht Bush die Meldung für seine Zwecke auszuschlachten. Wie gesagt: ich gehe aber nicht davon aus, dass er da auf das Siegerpferd gesetzt hat.

Einverstanden sein, heißt auch: nicht einverstanden sein. -- Bertolt Brecht
CARNAGE
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2006 - 02:03:57    Titel:

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/10811985/63589/
testbild123
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2006 - 02:39:56    Titel:

Die Nürnberger Prozesse waren auch Siegerjustiz, aber trotzdem gerecht. Der Sieger richtet immer am Ende. Aber wir sind uns hoffentlich einig, dass die USA ein gerechterer Sieger sind als Saddam.

die usa sind/waren tatsächlich ein relativ gerechter sieger. bei den nürnberger prozessen haben sie ja die bevölkerung in verschiedene nazi-stufen eingeteilt und so manchen halb-schlimmen altnazi unbehelligt gelassen ...bei dem manch anderer in diesem post hier härter ins gericht gegangen wäre!

sowas via pn (bb)
Whoooo
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2006 - 02:44:03    Titel:

Laut diesem Artikel will der Irakische Staatspräsident kein Todesurteil gegen Saddam unterzeichnen. Besonders interessant ist, dass der mann selbst Kurde ist:
http://www.bbv-net.de/public/article/aktuelles/52947

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2006 - 08:51:47    Titel:

Whoooo hat folgendes geschrieben:
Laut diesem Artikel will der Irakische Staatspräsident kein Todesurteil gegen Saddam unterzeichnen. Besonders interessant ist, dass der mann selbst Kurde ist:
http://www.bbv-net.de/public/article/aktuelles/52947

Auch ohne Unterschrift kann das Urteil vollstreckt werden. Die Unterschrift bringt da keinerlei nutzen.
Olle01
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2006 - 01:32:46    Titel:

Vielleicht wirds wie immer bei solchen Prozeßen laufen: Man wird ihn tot in seiner Zelle finden (Göring, Milosevic,...)
VoiceOfTheVoiceless
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2006 - 11:05:44    Titel: Todesstrafe

Hey, sorry dass ich mich jetzt auch mal einmischen muss, aber das Niveau mit dem hier ueber dieses Thema geredet wird ist doch etwas daneben..sowas wie: "Ja, da sollte man Bush auch gleich hinrichten" zeugt nun nicht gerade von einer Reflexion des Themas. Auch Aussagen wie: "Ich bin gegen die Todesstrafe, aber er hats verdient " sind in dieser Kategorie einzuordnen. Entweder man ist dafuer oder dagegen. Aber eigentlich ist es so und so, aber ausnahmsweise. Dafuer ist in meinen Augen das Thema eindeutig viel zu ernst. <br>
So und nun zu meinem Standpunkt:
Meines Erachtens ist Sadam Hussein einer der schlimmsten Verbrecher des letzten Jahrhunderts, aber kein Mensch hat die Todesstrafe verdient und sie ist nur ein primitives Mittel um ein Rachegefuehl zu stillen. Sadam wäre nur ein Toter mehr im Irakkrieg, welcher vermutlich mit seiner Hinrichtung die Opferkurve nur noch in die Höhe treibt. Anschläge und Racheakte werden wohl nicht ausbleiben. <br>
Ich spreche mich fuer eine lebnslängliche Haftstrafe aus. In einer Zelle hat er dann bis an sein Lebensende Zeit ueber seine Gräueltaten nachzudenken und er kann, wie er es bereits vor 2 Tagen im Gerichtssaal getan hat, zur Befriedung des Iraks beitragen.
The way they show they care
Makes me want to say
It's a beautiful world, for you
It's a beautiful world, not me
Pauker
Moderator

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2006 - 13:59:18    Titel:

Dem schließe ich mich vollumfänglich an.

Gruß
Pauker

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2006 - 21:55:38    Titel:

Ich finde vor allem Schlimm, dass der Hussein aufgrund eines völlig falschen Krieges, in diese Situation gebracht wurde. Versteht mich nicht falsch, aber ich hab kein Mitleid mit Hussein, aber die Amerikaner haben erst in den Irak eingegriffen, als der hussein nicht in den Iran (er wurde extra für den Irakkrieg von den Amis unterstützt, Deutschland war neutral(beide Seiten mit waffen beliefert)) kommen konnte und sich eben Kuwait gegriffen hat, nach dem Motto: Kurden und Iraner vergasen unter der Aufsicht der Amis-Kein Problem, aber Kuwait besetzen ist zu viel. Irgendwie stimmt da was nicht.

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2006 - 22:00:08    Titel:

Das irgendwelche truppen noch lange zeit in irak stationiert bleiben is aber wichtig. Sonst war alles umsonst und n neuer saddam wird geboren Confused
Justav
Moderator

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2006 - 23:31:45    Titel:

Ich denke auch, dass Saddam Hussein die schlimmste Strafe verdient hat, die nach meinen ethischen Vorstellungen vertretbar ist, und das ist eine lebenslängliche Gefängnisstrafe.

Letztendlich hat es Bush ja nicht allzuviel gebracht für seine Kongresswahlen, wobei er für meinen Geschmack immernoch viel zu viele Anhänger für seine kathastrophale Politik hat.
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Saddams Urteil und seine Hintermänner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum