Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Verweigerung der Gewährleistungspflicht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Verweigerung der Gewährleistungspflicht?

Autor Nachricht
Steffele
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2006 - 17:14:38    Titel: Verweigerung der Gewährleistungspflicht?

Hallo liebe Juristen!

Gleich vorweg: ich bin bisher ein juristischer Laie!
Hätte mal eine Frage, die mich interessiert, natürlich zu einem rein hypothetischen Fall.
Hier im Forum (und auch in anderen juristischen Foren) konnte ich hierzu trotz intensiver Suche leider keine Antwort finden!

Angenommen, ein Käufer K schließt einen Handy-Vertrag bei einem Händler H ab.
Die Laufzeit des Vertrags beträgt 2 Jahre, K bekommt ein Handy für den Kaufpreis von 1 Euro dazu.

Nach einem viertel Jahr macht das Handy Schwierigkeiten, z.B. könnte ja das Diplay einen Schaden haben.

Normalerweise kein Problem, da ja der Händler H die gesetzliche Gewähleistung von 2 Jahren (Beweisumkehrpflicht nach 1/2 Jahr) erbringen muß.

In der Zeit zwischen Vertragsabschluß und Auftreten des hypothetischen Defekts geht der Hersteller des Handys (nennen wir den Hersteller einfach mal BS) in Insolvenz.

Könnte der Händler seine Gewähleistungspflicht verweigern?
Händler H könnte ja behaupten, er könne das Handy kann ja nicht mehr zum Hersteller BS zur Reparatur einschicken.

Käufer K ist doch von der Insolvenz des Herstellers BS unberührt, da er ja seinen Vertag mit H abgeschlossen hat....
Nach meiner Ansicht müsste Händler H doch gewährleisten, daß Käufer K ein funktionierendes Handy erhält und ggf. ein gleichwertiges Handy eines anderen Herstellers liefern.

Ist mein Rechtsverständnis hierzu richtig?

Vielen Dank!!!!
Kairos
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2006 - 19:22:19    Titel: