Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Externenprüfung/Abschlussprüfung - Kaufleute im Einzelhandel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Externenprüfung/Abschlussprüfung - Kaufleute im Einzelhandel

Autor Nachricht
cookie83
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2006 - 18:06:07    Titel: Externenprüfung/Abschlussprüfung - Kaufleute im Einzelhandel

hallo
ich bin ganz neu hier und habe schon versucht etwas zu finden , was meine Fragen beantworten würde- leider ohne Erfolg!

Ich habe nach Einreichen meiner Unterlagen von der IHK Niederrhein ein Schreiben bekommen , in dem steht das ich zur Abschlussprüfung zugelassen bin ( habe fast 5 Jahre Berufspraxis).

Deswegen bin ich jetzt schon seit Tagen dabei mir Infomaterial zu besorgen und schon einmal im Netz ( u.a. beim U-Form-Verlag ) nach Nützlichem zu schauen.

Habe hier u.a. auch gelesen, dass man zur Mündlichen Prüfung nur zugelassen wird, wenn man sein Berichtsheft vorlegt.

Nun frage ich mich aber, wie das gehen soll-
schliesslich habe ich keins!

Wie läuft das denn ab mit externen Prüflingen?

Würde mich tierisch über Antworten freuen und vielleicht kann man sich weiter austauschen?

cookie83

ps:
ich bin im textilhandel tätig
pruefer
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2006 - 09:52:21    Titel:

Hallo,
für die Teilnahme an der mündlichen Prüfung gibt es keine Zulassungsbedingungen. Hier ist der Wortlaut der Ausbildungsverordnung entscheidend. Meist ist für eine Teilnahme eine bestimmte Punktzahl aus der schriftlichen Prüfung (im Hinblick auf das Bestehen der schriftlichen Prüfung -> mündliche Ergänzungsprüfung) entscheidend oder es ist generell eine mündliche Prüfung für alle festgelegt. Hier müsstest Du mal in der Ausbildungsverordnung nachschauen, nach welcher Du geprüft wirst. Hinweis: 2004 ist eine neue AO für die Kauffrau im Einzelhandel in Kraft getreten.
Auf keinen Fall gilt das Vorlegen der Ausbildungsnachweishefte als Voraussetzung für eine mündliche Prüfung, schon gar nicht im Fall einer sog. Externenprüfung.

Gruß
Pruefer
SusanneP.
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2006 - 10:22:36    Titel:

Ich habe im Sommer meine Prüfung abgelegt, als Externe. Berichtsheft hatte ich natürlich auch keins, wie auch? Bin trotzdem geprüft worden Wink .

Gruß Susanne
cookie83
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2006 - 13:03:21    Titel: hi

wie lange hast du dich denn auf die AP vorbereitet?
wie oft hast du was gelernt ect?
mfg
cookie
SusanneP.
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2006 - 13:53:45    Titel:

Im vergangenen Herbst habe ich angefangen zu lernen. Wobei ich erst die letzten zwei Monate intensiv gelernt habe. Nur auf die Mündliche hätte ich mich besser vorbereiten sollen Mr. Green . Irgendwie hab ich den Punkt mit der Warenkunde voll verpeilt. Wenn mir klar gewesen wäre, dass das auch abgefragt wird, hätte ich das auch gelernt. Aber nun ist's rum und hab trotzdem bestanden.

Gruß Susanne
cookie83
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2006 - 01:45:13    Titel: hallo prüfer-ausbildungsverordnung

hallo prüfer
wie erfahre ich, nach welcher ausbildungsverordnung ich geprüft werde
?
ich denke nach der neuen...
komme aus Nrw

mfg
cookie
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Externenprüfung/Abschlussprüfung - Kaufleute im Einzelhandel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum