Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Turing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Turing
 
Autor Nachricht
Feneriumpower
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 517

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2006 - 17:25:27    Titel: Turing

Hallo Leute,

habe versucht eine Informatik-Aufgabe zu lösen. Ich habe auch ein Ergebnis rausbekommen, aber der Lehrer meinte, dass es nicht richtig sei.
Es handelt sich dabei um eine Turing-Maschine.

Aufgabe:
gesuchte Turing-Maschine:
Es wird eine Turing-Maschine gesucht, die jede zweite isolierte 1 auf dem Band löscht.
Sobald die T-Maschine auf eine Gruppe von einsen stößt, stoppt sie.
Es wird also eine Befehlstabelle verlangt.

Ein Besipielband:
aus
00101001010001001011100100
soll folgendes erreicht werden:
00100001000001000011100100

Diese Befehlstabelle habe ich auch raus, aber trotzdem ist es falsch, obwohl ich es schon getestet habe und es hat funktioniert.

hier meine befehlstabelle:

erste Zahl steht für den inneren Zustand, die zweite für die gelesene Zahl

00 --> 00 R
01 --> 11 R
10 --> 20 R
11 --> 21 STOP
20 --> 20 R
21 --> 00 R


nach den Pfeilen ist die erste Zahl der neue Zustand und die zweite Zahl, die geschrieben Zahl auf das Band.
Brauche unbedingt Hilfe.
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 23156

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2006 - 20:28:17    Titel:

die Aufgabe gab´s schon vor kurzem. Schau mal weiter unten... Smile


Viele grüße, Cyrix
Feneriumpower
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 517

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2006 - 00:06:48    Titel:

Ja habe es erst im nachhinein gesehen Smile
Nun habe ich mal eine neue Befehlstabelle erstellt, die ein wenig anders definiert ist. Ich habe auch den Fehler in der ersten Befehlstabelle ausfindig machen können und habe es korrigiert. Jetzt sollte es eigentlich richtig sein.

Der Fehler bei der ersten Befehlstabelle war, dass ich einfach jede zweite eins auf dem Band gelöscht habe, ohne zu überprüfen, ob nach der zweiten eins noch eine 1 oder eine 0 folgt. Ich habe sozusagen jede zweite eins mit einer 0 überschrieben, ohne zu überprüfen, ob danach noch eine Gruppe von einsen vorkommt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Turing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum