Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wanted: Infos zum Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Wanted: Infos zum Studium
 
Autor Nachricht
AnKa
Gast






BeitragVerfasst am: 19 Nov 2004 - 08:30:07    Titel: Wanted: Infos zum Studium

Hi, da ich( 11. Klasse) nach dem Abi gerne Jura studieren will, wollte ich mich schon jetzt etwas informieren, wär lieb, wenn ihr mir helfen könntet.
Hab diesbezüglich ein paar Fragen:
-Wie kann man sich schon vor dem Studium bilden?( Lektüre, Internetadressen, e.c.)
- Was muss man bezüglich Jura wissen ( außer, dass es ein sehr anstrengendes Studium ist?
- Muss man gut in Mathe sein?
- Was für einen Abidurchschnitt sollet man haben um an einer Uni, wie Mannheim angenommen zu werden?
-Ich hab seit der 5. Latein nützt mir das etwas?
Danke schon im Voraus........
Gast







BeitragVerfasst am: 19 Nov 2004 - 10:14:22    Titel:

Hallo AnKa,
ich studiere in Mannheim Jura. Versuch jetzt mal, deine Fragen zu beantworten.
1. Vorbildung ist in Jura eigentlich nicht gefragt. Man fängt halt bei Null an. Ich hab nichts vor Studienbeginn gelesen, und mir hat auch nichts gefehlt.
2. Es ist überhaupt nicht so, dass Jura stures Auswendiglernen ist. Man muss das auch verstehen, und das ist gar nicht so einfach. Das sieht man daran, wie viele Leute in den Prüfungen durchfallen (in meiner Zwischenprüfung Strafrecht waren es über 60%), obwohl sie von den Definitionen her alles konnten.
Und in Jura ist es so, dass du das meiste allein lernen musst. Das heißt, du sitzt täglich am Schreibtisch oder in der Bibliothek und wälzt Bücher. In dn Vorlesungen bekommst du nur den Grundstoff, den Rest musst du dir selbst erarbeiten.
3. Mathe: es ist nicht so, dass du ein Mathe-Ass sein musst, du wirst sehr wenig rechnen müssen. Aber wer gut in Mathe war, hat es meist leichter, die Zusammenhänge zu erkennen. Liegt einfach am logischen Denken.
4. In Mannheim ist es so, dass sich die Uni ihre Studenten selbst aussucht. Ausschlaggebend sind die Noten in Deutsch, erster Fremdsprache und Mathe. Aber keine Panik, ich hatte in Mathe im Abi auch nur eine 3. Wenn du einen Schnitt über 2,0 hast, dürften deine Chancen recht gut stehen. Nur am Rande: Dieses Jahr sind nur 25% der Studienbewerber angenommen worden.
5. Latein ist super! Wir hören dauernd, dass wir, wenn wir uns von der Masse abheben wollen, mit Lateinkenntnissen auf dem besten Weg dazu sind. Und man wird vor allem in Zivilrecht mit vielen lateinischen Fachausdrücken bombadiert.
So, ich hoffe, dass ich dir damit ein bißchen helfen konnte. LG
Gast







BeitragVerfasst am: 19 Nov 2004 - 10:30:45    Titel:

Dank an dich für deine Mühe! Freu mich auf weitere Antworten...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Wanted: Infos zum Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum