Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Aufgabe: Grenzwert und Term berechnen. Ich kann nicht mehr.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Aufgabe: Grenzwert und Term berechnen. Ich kann nicht mehr.
 
Autor Nachricht
multiplexer
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 39
Wohnort: bei Augsburg

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2006 - 15:31:14    Titel: Aufgabe: Grenzwert und Term berechnen. Ich kann nicht mehr.

Hallo zusammen,

bitte helft mir bevor ich mir alle Haare ausgerissen habe. Crying or Very sad
1. Den Wert des Terms ausrechnen wie gehe ich da ran? Bringt hier ne Indexerschiebung was? Lösung (99/202)

2. Den Grenzwert ermitteln: Lösung (2) Tipp, mit WURZEL(n^2+WURZEL(n^4-8 )) erweitern. Nach 3 Versuchen mit jeweils ner 3/4 A4 Seite muss ich leider kapitulieren, sonst könnte hier noch etwas kaputt gehen Laughing



Schon jetzt bedanke ich mich bei euch.
Grüße[/img]
Winni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 3612

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2006 - 16:46:34    Titel:

Hallo !

(1)
Wegen 1/(k(k+1)) = 1/k - 1/(k+1) ist
Summe(k=2 bis n)(1/(k(k+1))) = (1/2 - 1/3) + (1/3 - 1/4) + ... + (1/n - 1/(n+1)) = 1/2 - 1/(n+1)
Für n=100 folgt das Ergebnis.

(2)
n*(n²-(n^4-8 )^0,5)^0,5 = 8n/((n²+(n^4-8 )^0,5)^0,5)
Da ((n²+(n^4-8 )^0,5)^0,5)/n = (1+(1-8/n^4)^0,5)^0,5 -> 2^0,5
für n->unendlich,
erhalten wir n*(n²-(n^4-8 )^0,5)^0,5 -> 8/2^0,5 für n->unendlich
multiplexer
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 39
Wohnort: bei Augsburg

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2006 - 17:14:25    Titel: Vielen Dank, aber?

Vielen vielen Dank!

Ich versuche die Mathematik zu lieben, doch wir passen einfach nicht zusammen. Mein Herz gehört der Elektrotechnik, doch die wiederum hat eine Affäre mit der Mathematik. Question



Naja, Danke nochmal
Winni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 3612

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2006 - 17:18:22    Titel:

... dann hoffe ich, dass ich dazu beitragen konnte, dass Du noch ein paar Deiner Haare behalten hast ... Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Aufgabe: Grenzwert und Term berechnen. Ich kann nicht mehr.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum