Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Winkelhalbierende von 2 Geraden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Winkelhalbierende von 2 Geraden
 
Autor Nachricht
>alina<
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.10.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2006 - 17:50:23    Titel: Winkelhalbierende von 2 Geraden

Hallo, ich habe eine Frage:

Wie bestimme ich die Winkelhalbierende von 2 Geraden?

Ich habe erst gelesen, man müsse die Richtungsvektoren der beiden Geraden normalisieren und dann die beiden Normalenvektoren addieren. Das habe ich auch gemacht, doch dann bekomme ich nicht den Richtungsvektor der Winkelhalbierende heraus...?!

Was muss ich machen?

Wir hatten zwar zwei andere Verfahren, doch die kann ich nicht anwenden bei Geraden in Parameterform...

Kann mir bitte jemand helfen?!


vielen dank im vorraus,
grüße alina
>alina<
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.10.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2006 - 17:51:27    Titel:

sorry, meine natürlich normieren statt normalisieren... Embarassed
archur
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.07.2006
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2006 - 18:00:56    Titel:

Was suchst du denn? Und was ist gegeben? Also weißt du die Funktionsgleichungen der beiden Geraden oder weißt du den Winkel in dem sie sich schneiden..? Und willst du dann eine Funktionsgleichung für die Winkelhalbierende wissen?
>alina<
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.10.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2006 - 18:18:04    Titel:

ich habe beide geraden schon gegeben und kann so den winkel berechnen.

gerade 1 hat den Aufpunktvektor (0,-5) und den Richtungsvektor (1,2)


gerade2 hat den Aufpunktvektor (0,1) und den Richtungsvektor (1,-1)


Wie kann ich die Gleichung der winkelhalbierenden berechnen?
Trolske
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2006 - 18:27:36    Titel:

ich würde zuerst mal den schnittpunkt der beiden geraden berechnen und dann hast du schon mal den Aufpunkt der Winkelhalbierenden.

Und dann wenn du mit dem weitermachst, was du vorgeschlagen hast, denke ich, müßtest du schon fast fertig sein.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Winkelhalbierende von 2 Geraden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum