Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Link zu Dr. Adolf von Grolman, Schriftsteller
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Link zu Dr. Adolf von Grolman, Schriftsteller
 
Autor Nachricht
Grolman
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.07.2004
Beiträge: 5
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2006 - 20:24:27    Titel: Link zu Dr. Adolf von Grolman, Schriftsteller

http://www.repage1.de/member/vongrolman oder http://vongrolman.repage1.de

unter obigem link erfahrt Ihr alles wissenswerte zu dem Karlsruher Schriftsteller, der auch eine zeitlang mit Thomas Mann, Hermann Hesse und vielen anderen Schriftstellern seiner Zeit, Privatdozent an der Uni Gießen, Literaturwissenschaftler, aber was schreibe ich hier, das Alles findet Ihr auf der homepage und das was dort nicht steht kann ich Euch vielleicht beantworten.
Grolman
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.07.2004
Beiträge: 5
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2009 - 13:22:20    Titel: schriftlicher Nachlass von Dr.Dr. Adolf von Grolman

der schriftlicher Nachlass von Dr.Dr. Adolf von Grolman wurde dem Museum für Literatur am Oberrhein in Karlsruhe vermacht und wird voraussichtlich noch in diesem Jahr übergeben, es handelt sich um 1031 Aufsätze und Rezensionen und ca. 4.500 Briefe. Ausstellung und Ausstellungskatalog sind in Planung.
Woodstock
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 2450

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2009 - 13:36:15    Titel:

Scheint ja auf reges Interesse zu stossen...
Bellis
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.04.2008
Beiträge: 1545
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2009 - 15:48:57    Titel:

... was es alles so gibt, was man nicht braucht...
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2009 - 16:33:34    Titel:

Woodstock hat folgendes geschrieben:
Scheint ja auf reges Interesse zu stossen...

Doch, Woodstock, mon ami! Adolf von Grolman kannte ich nicht, aber jetzt weiß ich, dass es sich um einen interessanten deutschen homme de lettres handelt. Der Schriftsteller aus Karlsruhe... 1908-1911: Studium der Rechtswissenschaft in Genf, Heidelberg, München, Berlin und Freiburg... Adolf von Grolman stand in den Jahren 1914 bis 1919 in regelmäßigem Kontakt mit Thomas Mann und war einer der ersten Universitätsdozenten, der Vorlesungen über ihn hielt... Und über Rainer Maria Rilke, Friedrich Hölderlin und Gottfried Keller... Ein interessanter Parcours!

Und heute abend werde ich die Geschichte „Der graue Tod“ von Adolf von Grolman (1916) lesen - "eine Geschichte von der Musik, von der Liebe und von der Einsamkeit"... Sie interessiert mich - sie scheint, in einem schönen Deutsch geschrieben zu sein, so wie ich es liebe!

Beau
Woodstock
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 2450

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2009 - 17:03:08    Titel:

waren da nicht vorher noch drei Beitraege des Herrn Users Grolman?
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2009 - 17:28:10    Titel:

Nein, nur eins (der dritte ist im Medizinforum). Warum? Er hat Recht.

(Aber ich frage mich: es ist doch nicht möglich, einen Beitrag zu löschen - wenn auch in eigenem Thread - wenn jemand schon geantwortet hat! Oder doch? Die Geheimnisse des Internetzes....)

Ach, wie wir kleinlich sind! Wir sollten uns selbst verachten, Woodstock!

Bellis' & Woodstocks Beau
Export Sales
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.05.2004
Beiträge: 620

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2009 - 17:49:24    Titel:

Woodstock hat folgendes geschrieben:
waren da nicht vorher noch drei Beitraege des Herrn Users Grolman?


Das war der Moderator! Cool

Der dritte Link verwies auf die Domain einer leeren Seite, die zum Erwerb angeboten wurde.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Link zu Dr. Adolf von Grolman, Schriftsteller
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum