Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fotografie studieren ohne Abitur
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Fotografie studieren ohne Abitur
 
Autor Nachricht
phine
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 1823
Wohnort: 49°56'40''N11°34'40''E

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2006 - 17:04:19    Titel: Fotografie studieren ohne Abitur

Hallo @ all,

wisst ihr vielleicht an welchen Unis dies möglich wäre?


Danke & Gruß,

phine


[edit: und auch unter welchen Voraussetzungen (neben Talent)?]


Zuletzt bearbeitet von phine am 12 Nov 2006 - 17:16:37, insgesamt einmal bearbeitet
Maik-81
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge: 893
Wohnort: 48683 Ahaus/NRW

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2006 - 17:16:33    Titel:

wüßte nicht das das ein studienfach ist..evt was im bereich visuelle medien, oder medien , journalismus suchen
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2006 - 17:20:48    Titel:

Fotografie ist ein Ausbildungsberuf für den theoretisch schon ein Hauptschulabschluss reicht, verschiedene Design-Studiengänge sind an FHs problemlos ohne Abi möglich.
-=rand=-
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 21.03.2005
Beiträge: 959

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2006 - 17:41:07    Titel:

hmm sprichst du von Privaten FHs?
um so nen Design Studiengang an staatl. FHs machen zu können muss man denke ich mal zumindest ne abgeschlossene Berufsausbildung, bzw. eben fh Reife, haben.
phine
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 1823
Wohnort: 49°56'40''N11°34'40''E

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2006 - 18:07:27    Titel:

-=rand=- hat folgendes geschrieben:
hmm sprichst du von Privaten FHs?
um so nen Design Studiengang an staatl. FHs machen zu können muss man denke ich mal zumindest ne abgeschlossene Berufsausbildung, bzw. eben fh Reife, haben.


also, bisweilen hab ich nur meine mittlere reife und bin dabei (gymnasium verlassen) mein fachabitur anzustreben. wenn ich aber gleich - egal wo (und ist die zulassung ohne abitur nicht von uni zu uni bzw. fh/ bundesland zu bundesland verschieden? hab keine ahnung) - studieren könnte, würde ich weniger zeit 'verschwenden'.
phine
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 1823
Wohnort: 49°56'40''N11°34'40''E

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2006 - 18:11:30    Titel:

http://www.design-studieren.de/index.php?idcat=33&idlang=1

hab diese seite gefunden, ich find aber nix, was meine frage beantwortet. müsste ich mich direkt bei einer uni/ fh erkundigen, ob ich ohne abitur/ ausbildung studieren könnte?
samba1
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.05.2006
Beiträge: 613

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2006 - 19:05:43    Titel:

Sicherlich ist das auch möglich, aber nur bei überragender künstlerischen Kompetenz. Da sollte das schon gehen ohne FHR. Bei allen künstlerischen Berufen ist eine Mappe mit vorherigen Arbeiten in der Bewerbung nötig.
phine
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 1823
Wohnort: 49°56'40''N11°34'40''E

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2006 - 19:21:49    Titel:

samba1 hat folgendes geschrieben:
Sicherlich ist das auch möglich, aber nur bei überragender künstlerischen Kompetenz. Da sollte das schon gehen ohne FHR. Bei allen künstlerischen Berufen ist eine Mappe mit vorherigen Arbeiten in der Bewerbung nötig.


aha alles klar, thanks. und weisst du auch an welchen unis/ fhs das möglich wäre? oder ich ruf einfach mal an am besten
vanti
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 296
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2006 - 19:32:42    Titel:

Suchst du eine Fotografische Ausbildung: http://www.lette-verein.de/fgm/frameset.html

Ich würde zuerst eine fotografische ausbildung machen und dann studieren.
phine
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 1823
Wohnort: 49°56'40''N11°34'40''E

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2006 - 19:52:12    Titel:

vanti hat folgendes geschrieben:
Suchst du eine Fotografische Ausbildung: http://www.lette-verein.de/fgm/frameset.html

Ich würde zuerst eine fotografische ausbildung machen und dann studieren.


das wäre auch bestimmt besser, nur ich steck da ein kleinwenig in der zwickmühle, da ich dafür die schule verlassen müsste und die chance auf ein abitur wäre damit dann wohl so ziemlich verworfen. zudem ist die stadt in der ich momentan lebe nicht gerade sehr künstlerisch. aber ich könnte dennoch etwas über fotografie lernen, mit sicherheit.

hmm
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Fotografie studieren ohne Abitur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum