Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

BOS - Alternativen zu Technik & Wirschaft (BAY)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> BOS - Alternativen zu Technik & Wirschaft (BAY)
 
Autor Nachricht
oOs
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2006 - 17:22:01    Titel: BOS - Alternativen zu Technik & Wirschaft (BAY)

Hi, bin neu hier.

Muss noch kurz erwähnen, dass mir das Forum ausgesprochen gut gefällt, macht weiter so !

Leider konnte ich über die Suchfunktion keine passenden Antworten auf meine Fragen finden..

Kurz zum aktuellen Stand..

Habe mich dazu entschlossen, mindestens das Fachabi auf einer Berufsoberschule zu machen. Vorher möchte ich auf eine ganzjährige Vorklasse, da meine Schulzeit (abgesehen von der Offsetdrucker-Lehre) schon gute 5 Jahre zurückliegt und ich bestimmt die Zeit brauchen werde, um mich wieder "einzulernen".
Meines Wissens nach, gibt es nur die Technik & Wirtschafts-Zweige.
Nun wollte ich Euch fragen, ob es auch einen Zweig gibt, dass auf Naturwissenschaften basiert. Habe zwar einen extrem techniklastigen Beruf erlernt, aber musste im laufe der Zeit erfahren, dass es auf Dauer gesehen nichts für mich ist.
Ob ich danach studieren werde, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht so ganz. Momentan hab ich nur Quali, weil ich das Quabi während der Lehre verplant habe.
Wohne an der Deutsch/Österreichischen Grenze, von daher wäre es denkbar auch dort die Schulbank zu drücken.
Google bringt leider auch keine Ergebnisse...

Bedanke mich schon mal im Voraus..

oOs
_leila_
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 174
Wohnort: Oberbayern

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2006 - 18:59:48    Titel:

Hey,

An der Berufsoberschule in Bayern gibt es vier Zweige:

-Agrarwirtschaft (viertes Prüfungsfach Biologie)
-Wirtschaft (viertes Pf. Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen)
-Sozialwesen ( viertes Pf. Pädagogik/Psychologie)
-Technik (verstärkt Mathe, viertes Pf. Physik)

Du musst jedoch in den Zweig, in welchen du deine Ausbildung gemacht hast. Bei dir also Technik.

Hier die Standpunkte der Berufsoberschulen
http://www.km.bayern.de/imperia/md/content/pdf/schulen/berufsschule/standorte_der_berufsoberschulen_in_bayern.pdf

Jedoch wird nicht an allen Schulen die Vorklasse angeboten.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

lg
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> BOS - Alternativen zu Technik & Wirschaft (BAY)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum