Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Anschluss einer normalen Lampe + Leuchtstofflampe, Fragen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Anschluss einer normalen Lampe + Leuchtstofflampe, Fragen!

Autor Nachricht
UH123
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2006 - 17:27:09    Titel: Anschluss einer normalen Lampe + Leuchtstofflampe, Fragen!

Hallo Leute,

ich mache gerade einen Bildungsgang "Installationstechnik". Ich bin ein Neueinsteiger in Sachen "Installationstechnik".

Dazu habe ich ein paar wichtige Fragen:

Es geht um den Anschluss einer normalen Lampe und den Anschluss einer Leuchtstofflampe:

Beide benötigen ja 3 Adern (L1 - Phase, N - Neutralleiter und ggf. den PE beim Metallgehäuse (Schutzleiter), beim Kunststoffgehäuse fällt dieser ja weg und er muss nicht angeschlossen werden.

Normale Lampe:

Der PE wird bei einem Metallgehäuse an das Gehäuse angeschlossen, klar. Sehe ich das richtig, dass L1 an den Sockel bzw. Fußkontakt angeschlossen wird und N seitlich an das Gewinde angeschlossen wird?

Leuchtstofflampe:

Wie wird eine Leuchtstofflampe angeschlossen? Wie sehen hier die Kontakte aus und was muss ich beachten? Wie setze ich eine Leuchtstofflampe ein? Gibt es da eine bestimmte Einsetzrichtung der Lampe an sich? Wie muss ich hier vorgehen?

Vielen Dank! Ich bin euch für eure Hilfe sehr dankbar! Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr euch etwas Zeit nehmen könntet und mir weiterhelfen könntet meine Fragen zu beantworten, denn es ist mir sehr wichtig!

UH123 Smile
Kniescheibe
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2006 - 21:46:01    Titel:

jo richtig bei der normalen Lampe.

Leuchtstofflampe ist im Prinzip ähnlich, wobei es natürlich auf das Leuchtmittel ankommt, und das Vorschaltgerät: