Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abischnitt - Welche Fächer relevant? (NRW)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abischnitt - Welche Fächer relevant? (NRW)
 
Autor Nachricht
Melorus
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 43
Wohnort: Neuss

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2006 - 18:29:36    Titel: Abischnitt - Welche Fächer relevant? (NRW)

Kurz zu mir: Ich bin 19 Jahre alt und besuche zur Zeit die 13. Stufe eines Gymnasiums in Neuss (NRW). Somit habe ich das "Vergnügen" als erster Jahrgang das Zentralabitur zu machen, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Meine Frage bezieht sich eher auf die Fächer, die letzten Endes in den Abiturschnitt einfließen, genauer gesagt auf die Grundkurse. Wie ich von offizieller Seite weiß, fließen 22 Grundkurse in die Note (Block II) ein.

Meine derzeitige Blockung sieht wie folgt aus:

Mathe (1. Leistungkurs)
Physik (2. Leistungskurs)

Sozialwisseschaften (3. Abiturfach) -> 3 Kurse
Deutsch (4. Abiturfach) -> 3 Kurse
Englisch -> 4 Kurse
Informatik -> 4 Kurse
Religion -> 4 Kurse
Sport -> 4 Kurse
Literatur (bis 12.2) -> 2 Kurse
Geschichte (Zusatzkurs) -> 2 Kurse


Alles in allem also 26 Grundkurse, die ich in das Abitur einbringen könnte. Stimmt es, dass dadurch die 4 Sportkurse automatisch nicht mehr relevant für das Abitur sind? Auch wenn ich dort eine höhere Punktzahl als z.B. Religion erziele?

Vielleicht kennt sich ja jemand ein wenig in der Materie aus und könnte mir da weiterhelfen. Wäre auf jeden Fall sehr nett, Danke.

~~Melorus~~
markusm
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.11.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2006 - 19:37:28    Titel:

Hi,

meines erachtens nach zählt Sport nicht zu den gewerten Fächern in Deinem Fall. Religion ist in diesem Fall auch immer Schulabhängig.
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5179

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2006 - 19:49:09    Titel:

habe auch in nrw abi gemacht..ok war kein zentralabi aber selbst da wars schon so das sport nicht alle 4 kurse eingebracht wurden..bei mri waren es drei bei anderen nur 2 oder sogar nur einer selbst wenns 13 oder 14 pkt waren- wa snatürlich sehr ärgerlich war. bei mir wars sogar so das nur 2 spanischkurse mit drin waren und da sbeste war das es die schlechtesten waren..alsokommt imemr drauf an
Atheist
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2006 - 21:10:10    Titel:

Also hat man keinen Einfluss darauf wieviele Sportkurse einbezogen werden?

Wäre ja wohl ziemlicher Schmarn wenn ich mir durch sport möglicherweise den abischnitt runterziehen könnte.

Ist es denn auch möglich, dass kein Sportkurs gewertet wird
Edit1:so das hab ich noch hier gefunden:

martin71 hat folgendes geschrieben:
So, habe mich heute nochmal bei meinen Kollegen, die schon länger dabei sind, erkundigt: Definitiv zählen weder Sport noch Religion für den Schnitt. Religion zählt aber für die Entscheidung über Bestehen/ Nichtbestehen/ Notenausgleich.
Martin


Edit2:Steh auf dem Schlauch. Ich habe durch googeln erfahren das die Einbringung von Bundesland zu Bundesland verschieden ist. Hat hier irgendjemand eine Ahnung wie es in NRW ausschaut?

Edit3:
Jenes steht auf Wikipedia, aber ich habe noch immer keine Klarheit.
Höchstens 3, daraus ist nicht ersichtlich wieviele mindestens eingebracht werden müssen

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
[...]höchstens 3 Sportkurse[...]
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abischnitt - Welche Fächer relevant? (NRW)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum