Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wichtig!Welchen Zweck haben Wahlen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Wichtig!Welchen Zweck haben Wahlen?
 
Autor Nachricht
snoopy0403
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2006 - 13:49:00    Titel: Wichtig!Welchen Zweck haben Wahlen?

"Welchen Zweck haben Wahlen in einem totalitären pluralistischen Staat?"

KAnn mir vielleicht jemand helfen?
Ich weis schon welchen Zweck Wahlen haben, ich kann aber leider nix mit dem "totalitären pluralistischen" anfangen.
Ich brauch dringend Hilfe!
Danke
Embarassed
borabora
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 6273

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2006 - 20:10:08    Titel:

Zitat:
totalitären pluralistischen Staat

sicher, dass du das richtig mitgeschrieben hast?
lebowski
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 30.07.2005
Beiträge: 388
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2006 - 20:45:28    Titel:

laut wikipedia sind "totalitär" und "pluralistisch" nicht vereinbar, wenn ich das richtig verstehe. dann ist der begriff "totalitärer pluralistischer staat" nicht sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet von lebowski am 14 Nov 2006 - 21:37:16, insgesamt einmal bearbeitet
snoopy0403
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2006 - 21:04:31    Titel:

Also, totalitär soll irgendwie heißen:"Bezeichnung für einen Staat, in dem sowohl der private als auch der öffentliche Bereich kontrolliert und reglementiert werden" und pluralistisch darunter soll man versch. Staatszwecke verstehen.
Bei pluralistisch kann ich mir nur noch darunter vorstellen, das das mit Art 20 GG in Verbindung ist, also die versch. Staatszielbestimmungen. Embarassed
lebowski
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 30.07.2005
Beiträge: 388
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2006 - 21:35:39    Titel:

ich glaube du hast keine klare vorstellung von plurlismus.
ich rate dir, auf den folgenden link zu klicken und den artikel zu lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pluralismus_%28Politik%29
snoopy0403
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2006 - 09:49:41    Titel:

Ja gerade weil ich keine Vorstellung davon habe, habe ich diese Frage hier im Forum getellt.
Danke für den Link!
Aber unser Dozent hat uns in Klammern hinter pluralitisch "versch. Staatszwecke" geschrieben.
Vielleicht hat er sich geirrt. Rolling Eyes
silentherodeyu
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2006 - 11:31:03    Titel:

Vieleicht war die Frage ja auch zwo in einem Wink Also nach dem Zweck von Wahlen in totaliären / pluralistischen Staaten *g* Sinnvoller.
lebowski
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 30.07.2005
Beiträge: 388
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2006 - 11:45:44    Titel:

snoopy0403 hat folgendes geschrieben:
Danke für den Link!
Aber unser Dozent hat uns in Klammern hinter pluralitisch "versch. Staatszwecke" geschrieben.
Vielleicht hat er sich geirrt. Rolling Eyes

"verschiedene staatszwecke" klingt für mich wie totaler schwachsinn.
ich würde mal sagen dein dozent hat das überhaupt nicht verstanden. schick dem mal bitte den wikipedia-link. mit vielen grüßen von lebowski.
snoopy0403
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2006 - 11:48:25    Titel:

Das sollte ich vielleicht mal tun. Cool
Na ja, ich wollte ja auch nichts sagen, ich hatte es ja während des Unterrichts schon nicht verstanden und dachte irgendwie finde ich schon was.
Rolling Eyes
silentherodeyu
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2006 - 12:04:12    Titel:

Naja so falsch ist es eigentlich nicht. Pluralismus heißt ja u.a., dass der Staat unterschiedliche Interessen, Ziele verfolgen kann je nach Ausgang der Wahlen, parlamentsdebatten etc. und das heißt auch das er laienhaft ausgedrückt, unterschiedlichen zwecken dient.
Naja Interessen wär da natürlich das passendere Wort, ich geh einfach mal davon asu das sich der Lehrer da vergirffen hat bei der Wortwahl ^^'

Das ist ja einfachstes Handwerk, so blöd um das nicht zu Wissen kann der Dozent gar nicht sein, eher unwahrscheinlich.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Wichtig!Welchen Zweck haben Wahlen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum