Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wichtig!Welchen Zweck haben Wahlen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Wichtig!Welchen Zweck haben Wahlen?
 
Autor Nachricht
borabora
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 6273

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2006 - 13:27:19    Titel:

Tafelbilder an der Uni eignen sich nicht zum abmalen - das sind meist eher Gedankensammlungen. Die haben doch alle keine Ahnung von Didaktik Wink Zuhören, verstehen und nachfragen ist in jedem Fall sinnvoller.
snoopy0403
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2006 - 15:37:40    Titel:

Ich bin zwar nicht an der Uni,sondern am Verwaltungsseminar (Verwaltungsschulverband).

Aber in Zukunft werde ich es mir merken.

Es ist jetzt eh zu spät, da ich die Klausur schon nächste Woche schreibe und der Rest des Lehrganges die Frage auch noch nicht begriffen hat.

Trotzdem DANKE für die schnellen Antworten und Bemühungen! Very Happy
armchairastronaut
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 6744
Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensis

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2006 - 11:12:54    Titel:

Jedenfalls, wenn ein totalitärer Staat Wahlen abhält, dann tut er dies, um nach innen und/oder nach außen zu dokumentieren, dass sich die Staatsführung in Übereinstimmung mit der Volksmeinung befindet.

Wollte er Wahlen durchführen, um Aufschluss über die Zustimmung im Staatsvolk zu gewinnen, würde er sich selbst ganz bewusst schwächen. Ein richtig totalitärer Staat lässt es aber nicht so weit kommen.
silentherodeyu
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2006 - 11:28:16    Titel:

armchairastronaut hat folgendes geschrieben:
Jedenfalls, wenn ein totalitärer Staat Wahlen abhält, dann tut er dies, um nach innen und/oder nach außen zu dokumentieren, dass sich die Staatsführung in Übereinstimmung mit der Volksmeinung befindet.

Wollte er Wahlen durchführen, um Aufschluss über die Zustimmung im Staatsvolk zu gewinnen, würde er sich selbst ganz bewusst schwächen. Ein richtig totalitärer Staat lässt es aber nicht so weit kommen.


Naja die meisten totalitären Staaten halten schon wahlen ab, es muss ja nach innen und nach außen der Schein geahrt bleiben. Nur wenige Diktatoren sagen offen das sie gegen das Volk regieren o.O Das wär ja dämlich und tädlich.
Der Unterschied ist, dass die die kriterien frei, geheim, allgemein nicht alle zutreffen oder falls doch die ergebnissen einfach manipuliert werden bzw vorher schon jede beteilgung dritter unterbunden oder erschwert wird.
armchairastronaut
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 6744
Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensis

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2006 - 11:43:45    Titel:

das wollte ich auch gar nicht bezweifeln.

Immerhin: die Ausgangsfrage drehte sich um den Sinn und Zweck solcher Wahlen, nicht um deren Umstände.
vanti
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 296
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2006 - 11:54:53    Titel:

Auch ne art der meinungsforschung Smile
silentherodeyu
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2006 - 12:13:11    Titel:

Ahhh sry ^^' hattets natürlich absolut recht *lol* das passiert wenn man nur zur hälfte dem Dozenten lauscht und zur anderen hälfte postings liest Confused
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Wichtig!Welchen Zweck haben Wahlen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum