Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

gehalt Bürokauffrau....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> gehalt Bürokauffrau....

Autor Nachricht
CATHA21
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2006 - 15:47:14    Titel: gehalt Bürokauffrau....

Hallo erstmal ,
ich habe endlich allen Mut zusammen gefasst und meinen Chef nach fast 2 1/2 Jahren wo ich nun schon ausgelernt bin um ein Gespräch gebeten wo ich ihn nach einer Gehaltserhöhunh fragen werde!
So mein anfangsgehalt nach der lehre war 1100 euro brutto, dann kamen 2 gehaltserhöhungen für die ganze firma....erst auf 1130 dann auf 1180,
So ich werde ihn jetzt morgen fragen wie es mit einer gehaltserhöhung aussieht, da ich ja schon fast 2 1/2 jahre ausgelernt bin. Was haltet ihr für realischtisch wenn er fragt was ich mir denn so vorstelle.
Ich dachte mir so das ich gerne 150 netto mehr hätte, also statt jetzt 850 euro, halt 1000 euro netto!
Findet ihr es zu viel oder zu wenig?
Bitte um rat!
Very Happy
CATHA21
Junior Member

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2006 - 15:58:12    Titel: Re: gehalt Bürokauffrau....

CATHA21 hat folgendes geschrieben:
Hallo erstmal ,
ich habe endlich allen Mut zusammen gefasst und meinen Chef nach fast 2 1/2 Jahren wo ich nun schon ausgelernt bin um ein Gespräch gebeten wo ich ihn nach einer Gehaltserhöhunh fragen werde!
So mein anfangsgehalt nach der lehre war 1100 euro brutto, dann kamen 2 gehaltserhöhungen für die ganze firma....erst auf 1130 dann auf 1180,
So ich werde ihn jetzt morgen fragen wie es mit einer gehaltserhöhung aussieht, da ich ja schon fast 2 1/2 jahre ausgelernt bin. Was haltet ihr für realischtisch wenn er fragt was ich mir denn so vorstelle.
Ich dachte mir so das ich gerne 150 netto mehr hätte, also statt jetzt 850 euro, halt 1000 euro netto!
Bitte um rat!
Very Happy

Wollte noch was dazu fragen kann man sagen dass man die arbeit wirklich gerne macht und das man gar nicht woanders arbeiten will aber das man mit dem geld hier überhaupt nicht klar kommt. und das wenn wenn ich nicht mehr bekomme mich leider schweren herzens woanders bewerben muss? Natürlich nicht so formuliert. aber ihr wisst bestimmt was ich mein oder? ( ich muss dabei sagen ich liebe meine arbeit und will auch gar nicht woanders hin aber dieses geld ermöglicht einem keinen normalen lebensstandart) man muss ja schliesslich miete, auto usw. bezahlen)
CATHA21
Junior Member

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2006 - 15:59:33    Titel:

mmmh komisch wollte es gar nicht doppelt... naja egal! Very Happy Laughing
Hundehuette
Gesperrter User

Wohnort: Düsseldorf, NRW, BRD, Europa, Erde (3. Planet im Sonnensystem), Milchstraße (irgendwo am Rand), ...

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2006 - 16:01:16    Titel: Re: gehalt Bürokauffrau....

... Findet ihr es zu viel oder zu wenig? Bitte um rat! Very Happy

Viel zu wenig. Da bekomme ich ja mehr netto als du brutto Confused
CATHA21
Junior Member

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2006 - 16:02:21    Titel:

kannst du mir einen vorschlag machen was ich verlangen kann?
Hundehuette
Gesperrter User

Wohnort: Düsseldorf, NRW, BRD, Europa, Erde (3. Planet im Sonnensystem), Milchstraße (irgendwo am Rand), ...

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2006 - 16:06:09    Titel:

In welcher Branche arbeitest du?

Und was machst du dort?

Und: In welcher/welchem Stadt/Bundesland arbeitest du?
irvine99
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2006 - 16:08:45    Titel:

kannst du mir einen vorschlag machen was ich verlangen kann?

Kommt drauf an, was Deine Tätigkeiten sein. Verdächtig wenig ist es schon. Ich habe jetzt schon mehr netto als Du brutto!

Also, was tust Du den ganzen Tag über im Büro?

irvine99
CATHA21
Junior Member

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2006 - 16:12:51    Titel:

Ich arbeite in einem Grosshandel fuer Sanitär, Eisen und technischer Bedarf! Meine Betrieb ist in Niedersachsen in 49393 Lohne.
Ich bin angefangen in der Rechnungsabteilung aber seit fast 3 jahren bin ich in der Sanitäraustellung tätig! Ich berate Kunden, erstelle Angebote, Badplanungen, wickle wenn es zu Bestellung kommt alle dinge alleine ab, sprich bestellung der Ware, schreibe Lieferscheine usw. Wir sind hier in unserem Büro zu zweit und das ist unser Reich! Wie gesagt wir machen alles von einkauf bis verkauf!!
Hundehuette
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2006 - 16:23:15    Titel:

Ich finde, 500 Euro mehr dürften es schon sein.
CATHA21
Junior Member

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2006 - 16:24:42    Titel:

netto oder brutto?
Very Happy
Hundehuette
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2006 - 16:27:57    Titel:

Nicht übermütig werden Wink

Fürs erste mit brutto anfangen.
CATHA21
Junior Member

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2006 - 16:31:59    Titel:

hatte ich mir schon gedacht, ich denke nur das er sich darauf nicht einlassen wird Sad und irgendwie denke ich es ist zuviel wenn man sagt das man 500 euro mehr haben will auf mal?????!!!!! Question
Hundehuette
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2006 - 16:40:01    Titel:

Wer nicht wagt, nicht gewinnt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es im Emsland nicht viele Alternativen gibt ...
Nadia
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2006 - 16:42:30    Titel:

ich finde das doch auch recht wenig.
ich habe gerade ausgelernt und arbeite nun grad mal ein jahr als bürokauffrau und bekomme 1300EUR brutto (was meiner meinung nach auch nicht so sehr viel ist, aber als berufsanfänger will ich mal nix sagen)...

allerdings wüsste ich jetzt nicht ob ich an deiner stelle zu meinem chef gehen würde und ihn gleich um ne lohnerhöhung von 500euro zu bitten.
ich mein klar, fände ich es auch angemessen ca. 500euro mehr, aber wenn du da zu deinem chef gehst und ihn gleich mit so einer summe konfrontierst, fällt er glaub aus allen wolken, oder? also ich hab noch keine erfahrungen mit sowas gemacht, könnte mir aber vorstellen, dass es nachher so wäre.

allerdings wiederum, wenn man gute und viele argumente hat, die dafür sprechen so viel mehr gehalt zu verlangen, wäre das natürlich was anderes. ich mein du sagst ja dass du mit deinem kollegen/ deiner kollegin da alles vom einkauf über kundenberatung bis verkauf abwickelst.
dann kommt auch noch bisschen drauf an, wie man mit seinem chef zurecht kommt, würd ich jetzt mal sagen. wenn man eigentlich nen gutes verhältnis zu seinem chef hat, kann man sicherlich mit ihm reden, oder?
CATHA21
Junior Member

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2006 - 16:55:51    Titel:

Bin nicht aus dem emsland.. mein lohne liegt zwischen bremen und osnabrück abfahrt lohne/dinklage.

Laughing

genau das meine ich...ich denke auch das mir 500 € wohl zustehn aber halt alles auf mal fragen ist halt blöd....andersrum sagen bir mal ich bekomme die 150 netto mehr also knapp 280 € brutto...kann ich ja nicht nach einem halben jahr wieder hin gehen... Very Happy
Nadia
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2006 - 16:58:20    Titel:

wie ist denn dein verhältnis zu deinem chef?
CATHA21
Junior Member

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2006 - 17:06:42    Titel:

wir haben hier in der fa. alle ein lockeres verhältnis mit unseren chef. wir sind alle per "du" !!! Bloss unsere fa. zahlt im allgemeinen nicht so gut.
Bürokaufmann
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2006 - 21:29:45    Titel: Bürokauffrau Gehalt

Hallo zusammen!

Das Gehalt einer fertig ausgebildeten Bürokauffrau ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Zu berücksichtigen ist vor allem die Branche, in der die Tätigkeit ausgeübt wird und die Berufserfahrung.

So sind die Unternehmen in manchen Branchen beispielsweise zur Zahlung eines Tarifgehaltes verpflichtet.

Einen Tarifvertrag speziell für Bürokaufleute gibt es jedoch nicht, sodass die Bruttogehälter branchenabhängig sehr variieren.

Neben der Branche ist auch noch die Anzahl der Berufsjahre ausschlaggebend für die Höhe des Bruttogehaltes. Mit steigender Berufserfahrung steigt auch das Einkommen. Eine weitere Rolle spielt außerdem die Art und Wichtigkeit der ausgeübten Tätigkeit.

Das derzeitige Gehalt einer Bürokauffrau variiert zwischen 1.300,00 Euro beispielsweise im Handwerk und 2.500,00 Euro in der Industrie.

Auf www.buerokauffrau-online.de/gehalt.html findet ihr eine Gehaltstabelle.

Gruß
Bürokaufmann

Zuletzt bearbeitet von Bürokaufmann am 14 Nov 2006 - 21:47:23, insgesamt einmal bearbeitet
Rave83
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2006 - 21:45:22    Titel:

Hallo,

also um Dein Ziel von 150,- Euro mehr zu erreichen muss Dein Chef Dir etwa 270 Euro brutto mehr zahlen. Hab das mal ausgerechnet. Allerdings musst Du auch bedenken, dass Dein Chef noch die Arbeitgeberanteile zur Sozialversicherung bezahlen muss. Da kommen also nochmal knapp 20% also etwa 54 Euro drauf. Somit würdest Du Deinen Chef circa 325 Euro mehr kosten.

Eigentlich müsste die Berechnung stimmen. Eine Differenz von ein paar Euros ist aber möglich.

Bei 500 Euro brutto mehr kommst Du auf ein Gehalt von etwa 1.111,-Euro. Die Berechnung erfolgte mit einem Krankenkassensatz von 13,8%.

Vielleicht bringen Dich diese Daten etwas weiter.
CATHA21
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2006 - 09:31:09    Titel:

mein chef hat leider den Termin auf morgen verschoben weil er karnk ist!
Findet ihr nun das netto mehr ein realitisches ziel ist und das ich das nun verolangen kann?
Laughing
Hundehuette
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2006 - 19:36:10    Titel:

Ja!
Maik-81
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2006 - 20:28:16    Titel:

und, was hat sich ergeben?1150 € brutto war ja auch echt arm für die arbeit...
leoyves22
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2006 - 23:13:46    Titel:

Kuckt mal HIER das ist bestimmt falsch oder?
Maik-81
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2006 - 23:18:56    Titel:

was soll denn der scheiß...diese kinder mit ihren internet spielen nerven...
Adonis84
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2006 - 01:53:39    Titel: Re: gehalt Bürokauffrau....

Hallo erstmal ,
Bitte um rat!
Very Happy

Als ich noch als Bürokaufmann gearbeitet habe, habe ich von Anfang an 1.800 Euro brutto bekommen. Da du ja schon länger ausgelernt bist, würde ich schon mal 1.900 vorschlagen. Du bist doch eine qualifizierte Fachkraft die gute Arbeit leistet, das sollte der Firma schon eine gewisse Summe wert sein.
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> gehalt Bürokauffrau....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum