Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Teilzeit Job und Studium (BA) FH - ist das zu schaffen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Teilzeit Job und Studium (BA) FH - ist das zu schaffen?
 
Autor Nachricht
Gast06
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2006 - 22:14:17    Titel: Teilzeit Job und Studium (BA) FH - ist das zu schaffen?

...gelöscht...


Zuletzt bearbeitet von Gast06 am 10 März 2009 - 20:50:24, insgesamt einmal bearbeitet
Maik-81
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge: 893
Wohnort: 48683 Ahaus/NRW

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2006 - 22:34:14    Titel:

die fragestellung ist die gleiche, die ein fh student hat, der sich überlegt einen minijob zu machen.machbar ist es, aber 4 h pro tag zusätzlich sind doch recht viel...zumal man das organisatorisch sicher schlecht realisieren kann..mal hast du 8-12 vorlesung, mal von 12-16 usw...
Labus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 2598
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2006 - 08:42:43    Titel:

Die meisten oder sogar alle (?) BA bieten kein Vollzeitstudium an sondern immer eine Form des berufsbegleitenden Studiums - idR dual. Von daher kannst Du Dir das mit dem Teilzeitjob ohnehin schenken.


FH - Theoretisch ging es zumindest. Wenn Du in dem Job entsprechend flexibel warst, nicht alle Vorlesungen mitnehmen willst und entsprechend zuhause lernst war es machbar (Diplom) - bestimmt nicht der Idealfall aber zur Not war es machbar.
Wie das mittlerweile mit den Bachelorstudiengängen ist weiß ich nicht. Ich denke da ist es eher schwerer als leichter.

Ich persönlich würde eher empfehlen direkt ein berufsbegleitendes Programm an einer FH (oder BA) zu wählen. In dem Moment sind (Vollzeit-) Beruf und Studium ohnehin besser aufeinander abgestimmt. Voraussetzung ist aber meist eine Vollzeitstelle, meist etwas Berufserfahrung, und nicht selten auch die Zustimmung des AG (der dann auch die Studiengebühren evtl. übernimmt).

Alternativ bleibt als letztes aber immer noch das klassische Fernstudium. Hier sind (Teilzeit-)Beruf und Studium immer zu verbinden.
maro459
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.05.2005
Beiträge: 274

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2006 - 12:51:50    Titel:

Also es ist definitv möglich, jedoch wirklich stressig. Ich selbst arbeite seit WS07 teilzeit, d.h. 19 Stunden in der Woche bzw. 3,8 Stunden am Tag. Es geht schon, aber es heißt auch das man auf einige Vorlesungen oder Übungen verzichten muss und das natürlich nachzuarbeiten hat. Zudem kommt bei mir die Entfernung von ca. 70km hinzu.
FernstudiumInfos
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 238
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2006 - 08:51:10    Titel:

Zitat:
Alternativ bleibt als letztes aber immer noch das klassische Fernstudium. Hier sind (Teilzeit-)Beruf und Studium immer zu verbinden.


Ich würde gar nicht sagen, dass ein Fernstudium nur die letzte Möglichkeit ist, sondern die was die Flexibilität angeht sogar beste Möglichkeit. Gerade im akademischen Bereich sind in den letzten Jahren viele Angebote dazu gekommen, so dass man durchaus auch Alternativen zur FernUni Hagen hat.

Natürlich sollte man für ein Fernstudium (noch stärker als im Präsenz-Studium) die Fähigkeiten mitbringen, sich selbst motivieren und organisieren zu können.

Viele Grüße
Markus
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Teilzeit Job und Studium (BA) FH - ist das zu schaffen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum