Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Finanzwirtschaft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Finanzwirtschaft

Autor Nachricht
Aeryn8472
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2006 - 20:29:37    Titel: Finanzwirtschaft

Hi!
Ich hoff ihr könne mir helfen!
Ich müsste folgendes lösen:

Ein Produktionsbetrieb plant die Anschaffung einer neuen Produktionsanlage. Welche der folgenden Zahlungen sind für die Beurteilung des Investitionsprojektes relevant? Hinweis: Betrachten Sie die Fragen unabhängig voneinander.

a)Für die Produktionsanlage ist mit Anschaffungsauszahlungen in der Höhe von 1 Mio. EUR zu rechnen.

b)Für die Herstellung eines neuen Produktes mit der anzuschaffenden Produktionsanlage muss mit einer einmaligen Lizenzgebühr in der Höhe von 10.000 EUR gerechnet werden.

c)Am Ende der Nutzungsdauer kann die Produktionsanlage um 50.000 EUR veräußert werden.

d)Mit Hilfe der Produktionsanlage soll ein neues Produkt erzeugt werden. Durch die Markteinführung dieses neuen Produktes wird der Produktionsbetrieb jedoch Umsatzrückgänge in den bestehenden Produktionsbereichen in der Höhe von jährlich 10.000 EUR haben.

Also ich denke, dass a) richtig ist. nur bei b), c) und d) bin ich nicht sicher.

Lg Aeryn.
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Finanzwirtschaft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum