Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Erdkunde Facharbeit ... brauche Infos und Tipps
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Erdkunde Facharbeit ... brauche Infos und Tipps
 
Autor Nachricht
Ben.G
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.11.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2006 - 21:08:01    Titel: Erdkunde Facharbeit ... brauche Infos und Tipps

Heyho...

ich schreibe eine Facharbeit in Erdkunde für die Schule (Stufe 12).

Ich muss allerdings bis Montag ein Thema haben und weiß einfach nicht was ich nehmen soll.

Ich hab schon viel gesucht aber ich finde nichts intressantes, da...

das Thema etwas mit Krefeld oder Düsseldorf zu tuen haben muss...

Hat vielleicht jemand da eine Idee???

Wenn ja wäre ich sehr dankbar für jeden Tipp und Link...


Danke...

Gruß

Ben.G
laPasta
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2006 - 21:39:54    Titel:

hallo,

warum muss das Thema denn zwingend etwas mit Krefeld oder Duesseldorf zu tun haben? nun gut...
Im Prinzip muss ich das Gleiche machen, also auch eine Facharbeit in Ek, zum Thema "Die Rolle der Entwicklungslaender in der Weltwirtschaft". Falls du noch ein paar Themenvorschlaege suchst melde dich mal (allerdings hat das dann nichts mit Krefeld und Duesseldorf zu tun Laughing )

Grusse, Pasta
borabora
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 6273

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2006 - 21:57:32    Titel:

Wie wäre es mit einem Ruhrgebietsthema wie "Kohleabbau"? Vielleicht erweitern um die "CO2 Problematik".
Ben.G
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.11.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2006 - 22:21:38    Titel:

ja weil ich hier in Krefeld wohne meint der Lehrer es muss etwas mit Krefeld oder naher Umgebung (er sagte Krefeld oder Düsseldorf) zu tuen haben.

Entwicklungsländer haben wir jetzt im Erdkunde LK 4 Monate durchgenommen und 2 Klausuren drüber geschrieben, deshalb habe ich darauf nicht wirklich mehr große Lust...außerdem hat es ja nichts mit der umgebung hier zu tuen... trotzdem danke Wink


naja und über das Ruhrgebiet habe ich auch schon nachgedacht, aber das geht auch nicht...



es muss etwas mit Krefeld oder Düsseldorf (bzw. naher Umgebung von Krefeld) zu tuen haben...

finde ich selber komisch, da ich es ja viel logischer und sinnvoller finden würde, wenn es was unterrichtbezogenes wär, was wir noch durchnehmen ...

naja ich bin auf jeden fall für weitere vorschläge dankbar..


danke an borabora und laPasta Exclamation


gruß

Ben.G
borabora
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 6273

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2006 - 22:38:56    Titel:

die Einwohnerentwicklung Krefelds und Düsseldorfs im Vergleich?

Entwicklung der Industrie in den vergangenen zwei Jahrhunderten?

Oder, um doch noch die Entwicklungsländer oder das Ausland einzubeziehen, ein Verlgleich zwischen Krefeld und einer (oder mehreren) Partnerstadt?
kiwi_if
Inaktiver Account
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1113

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2006 - 09:08:16    Titel:

wie wärs mit der stadtentwicklung von düsseldorf und dem strukturwandeln in den letzten jahrzehnten (war mal industrie, heute mehr verwaltung)?

http://www.duesseldorf.de/planung/stadtentw/zukunft/index.shtml
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 24257

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2006 - 09:39:03    Titel:

Eines meiner Abiturprfüungs-Themen in Geographie war "Erklären und Beurteilen Sie die Entwicklung des Ruhrgebietes vom "Ruhrpott" zum "Technologie-Standort"! "

Dabei sollte man dann a) auf den früher verbreiteten Kohleabbau eingehen (und warum man diese brauchte, Stichwort Industrielle Revolution), wie diese geologisch dahin kam, warum dieser Abbau immer teurer wird (z.B. weil die Kohle in immer tieferen Schichten und nicht im Tagebau abgebaut werden muss), und wie der Raum des Ruhrgebietes umgewertet wird, z.B. durch eine hohe Dichte an Hochschulen und damit auch New Economy - Unternehmen, ... Smile


Ich denke, da könnte man eine schöne Arbeit zu schreiben. Smile


Viele Grüße, Cyrix
Felix911
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.12.2005
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2006 - 19:05:48    Titel:

strukturwandeä im ruhrgebiet?
lianetta
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.09.2006
Beiträge: 787

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2006 - 15:27:17    Titel:

Der Flughafen Düsseldorf und seine Auswirkungen auf die Stadt

(hat düsseldorf überhaupt nen Flughafen???
naja, cih habe das selbe Thema mit einem Flughafen in meiner Nähe)
Falliga
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 530

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2006 - 21:33:26    Titel:

WAHHH! Ja..mach das mit dem Ruhrgebiet...das ist geil..boar hast du ein Schwein iN Erdkunde schreiben zu dürfen!! *neid* Laughing
Müssen grad uns das Ruhrgebiet selbst erarbeiten, und ich muss sagen, das geht..unserere Lehrerin ist halt krank und hatte und 6 Aufgaben gegeben und so ein Extra Heft nur übers Ruhrgebiet..da kannste dich tot schreiben...würd ich auf jeden Fall machen!!! Very Happy Strukturwandel ist auch sehr einfach zu beschreiben..suchste dir halt eine Stadt raus an der du alles beschreibst!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Erdkunde Facharbeit ... brauche Infos und Tipps
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum