Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

VWL Diplom ---> Promotion, welche Moeglichkeiten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> VWL Diplom ---> Promotion, welche Moeglichkeiten?

Autor Nachricht
defton
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2006 - 20:54:58    Titel: VWL Diplom ---> Promotion, welche Moeglichkeiten?

Hallo,

Kann mir vielleicht jemand ganz grob schildern welche Moeglichkeiten es nach dem VWL Diplom zur Promotion gibt, sowohl Ph.D also auch der traditionelle deutsche Dr.
Ich meine damit in welchen Faechern/Gebieten eine Promotion moeglich waere, z.b. auch im BWL Bereich? Haengt dies von den gewaehlten Schwerpunkten im Studium ab?
Kommt man mit einem guten Diplom in gute Ph.D Programme im Ausland oder ist davor noch ein Master notwendig?

Danke schonmal!
MfG
ppoldi
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2006 - 21:44:43    Titel:

1.PhD nach dem Diplom ist der normale Weg, haben schon hunderte gemacht, das 1.Jahr des PhD ist ja praktisch ein Master, auserdem bekommt man den Master häufig zusätzlich verliehen.

2.Du promovierst in einem Programm normalerweise in 'economics' und kannst Dir die Spezialisierungsrichtung später aussuchen.

3.Mit VWL-Studium in BWL zu promovieren ist durchaus üblich, vor allem in Finance finden sich viele Volkswirte. An manchen Unis überschneiden sich auch die PhD-Programme stark (ich meine es wären zB Harvard und Northwestern).
defton
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2006 - 23:31:15    Titel:

danke Wink

mfg
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> VWL Diplom ---> Promotion, welche Moeglichkeiten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum