Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

tilgungsfreies Jahr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> tilgungsfreies Jahr
 
Autor Nachricht
oemer1987
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.09.2006
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2006 - 21:27:56    Titel: tilgungsfreies Jahr

hallo,
eine frage zur Tilgungsrechnung.
Gehen wir mal davon aus, dass ich ein Darlehen in einer bestimmten Lauzeit tilgen muss (Abzugsdarlehen). Mir stehen aber 2 Jahre tilgungsfreie Zeit zu. Wenn ich jetzt einen Tilgungsplan erstellen möchte, muss ich da in der Spalte für die Tilgung für die ersten beiden Jahre die Tilgungsrate aufschreiben und damit auch rechnerisch berücksichtigen???
Wenn ich das tue, bleibt aber eine restschuld über.
lithium84
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 1101

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2006 - 21:42:58    Titel:

wie der Name schon sagt: 2 tilgugsfreie Jahre = in den ersten beiden Jahren werden nur die anfallendne Zinsen berücksichtigt; Tilgung in den beiden Jahre = 0
oemer1987
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.09.2006
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2006 - 21:48:23    Titel:

Ja aber bei der Berechnung des effektiven Zinssatzes, mit dem ich ja auch die Zinsen berechne und nicht mit dem nominalen Zinssatz, wird doch die tilgungsfreie Zeit mit berücksichtigt.
tm=Kapitalbindungsfrist
t=Laufzeit
tf=Tilgungsfreie Zeit
d=Damnum
ieff= effektiver Zinss.
inom= nom. Zinss.

tm= tf + t + 1 / 2

ieff= inom + (d/tm) / K

Hier wird doch schon die tilgunsfreie Zeit berücksichtigt. Wenn ich den Tilgunsplan mache, ohne dass ich die Tilgungen rauslasse für die tilgungsfreie Zeit, bleibt am ende der Laufzeit eine Restschuld!!! Das darf doch nicht sein. Lasse ich die aber, geht alles auf
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> tilgungsfreies Jahr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum