Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fachinformatik oder Luft-und Raumfahrttechnik?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Fachinformatik oder Luft-und Raumfahrttechnik?

Autor Nachricht
emre-cavus
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2006 - 00:53:36    Titel: Fachinformatik oder Luft-und Raumfahrttechnik?

Hallo Leute,
ich besuche zurzeit die 11.Klasse eines Berliner Gymnasiums.
Mein Ziel war es eigentlich immer Luft- und Raumfahrtechnik zu studieren,
doch irgendwie ergibt es sich durch meine Lebensumstände, dass ich so schnell wie möglich ans Arbeiten kommen muss. Nun da habe ich mir gedacht, wieso schau ich mal nicht nach einer Ausbildung. Ich habe im Internet nachgeschaut und das einzige, was mir bisher gefällt, war Fachinformatik. Naja, neben dem Spaß soll es ja auch ernst sein ne? und deswegen auch die Gehälter angeguckt und beim Luft- und - Raumfahrtechniker waren es da durchschnittlich 50000 euro im Jahr, was ungefähr 4166 Euro entsprechen würde und bei Fachinformatik stand da
1. Jahr 7000€ - 9000€
und ab dem 3. jahr 8000€ - 11000 €
Also jährlich Brutto in den Ausbildungsjahren.

Nun, ich habe aber gehört, dass der Beruf Luft- und Raumffahrtechnik
der zweit/dritt best bezahlte Job Deutschlands wäre. Aber mit 50000 Euro Brutto im Jahr weiß ich nicht so genau...

Also was würdet ihr mir empfehlen? Ausbildung und weniger Geld etwas... oder die Zähne zusammenkneifen und studieren?

und nebenbei, könnte mir vielleicht jemand eine Seite zeigen, wo ich ein reelen Gehalt von einem Luft- und Raumfahrtechniker sehen könnte?
Justav
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2006 - 17:08:51    Titel:

Gibts für dich keine wichtigeren Faktoren als nur das Gehalt?
Ich meine, Informatiker und Luft/Raumfahrttechniker sind schließlich relativ unterschiedlichere Berufe, was sagt dir denn mehr zu?
geneve07
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2006 - 17:46:27    Titel:

Das praktische an der Luft- und Raumfahrttechnik ist, dass sie sehr gefragt ist.

Bei dem Studium musst du dir im klaren sein, dass es wahnsinnig viel zu lernen gibt.
Was du auch beachten solltest, dass du diesen Job nicht überall ausführen kannst.

Ich würde vielleicht auch mal auf Fachmessen gehen und mich dort informieren oder bei den Firmen selbst anfragen, etc.
emre-cavus
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2006 - 22:51:37    Titel:

sagt mal weiß einer denn wie viel nach der Ausbildung ein Kraftfahrzeugmechatroniker verdient?
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Fachinformatik oder Luft-und Raumfahrttechnik?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum