Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ausbildung nach Studium...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Ausbildung nach Studium...
 
Autor Nachricht
samba1
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.05.2006
Beiträge: 613

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2006 - 16:52:46    Titel:

Nach längeren hin und her durfte er doch zur Technikerschule. Bisher dachte ich ein Diplom ist der höhere Abschluß. Laughing
Maik-81
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge: 893
Wohnort: 48683 Ahaus/NRW

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2006 - 16:57:33    Titel:

das mußte jetzt mal genauer erklären..er hat den fh abschluß und machte in der selben fachrichtung noch den staatlich gepr. techniker?wieso das?
Wirtschaftsinformatiker
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 7083

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2006 - 13:16:06    Titel:

das mit dem Techniker halte ich für Blödsinn.
Ein Techniker ist sowas wie die rechte Hand eines Ings, die Anforderungen dort sind niedriger als in einem Studium.
Ein Techniker ist in etwa ein Ing. light.
Das wäre genauso, als wenn jemand mit Lastwagenführerschein den Autoführerschein machen würde. Dadurch hätte er null Zusaztqualifikationen.
ciggii
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge: 179
Wohnort: Worms

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2006 - 20:41:58    Titel:

bei mir in der klasse ist eine, die hat jetzt nach ihrem ba-studium (medieninformatik) noch ne ausbildung angefangen als medienkauffrau, weil sie der meinung ist, dass sie nicht genug wirtschaftl. kenntnisse hat. *g*
dönis
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 4740

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2006 - 23:20:15    Titel:

Ein Techniker ist kein Ing.light, genauso wie ein Ingenieur kein Techniker mit höherer Bildung ist...

Der typische Ingenieur (direkt von der Schule auf die Uni/FH) ist überhaupt nicht in der Lage, die typischen Aufgaben eines Technikers (Wartung, Instandhaltung, Außendienst usw.) wahrzunehmen...

Genausowenig ist ein Techniker, ab einer bestimmten Anforderungsebene nicht mehr in der Lage die Aufgaben eines Ing.s zu übernehmen...

Werft doch verdammt nochmal diese Abschlüsse nicht dauernd durcheinander und vergleicht sie miteinander. Beide haben völlig unterschiedliche Vorraussetzungen und beide werden dringend gebraucht.
Der Theoretiker und der Praktiker...
Wirtschaftsinformatiker
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 7083

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2006 - 13:29:43    Titel:

Zitat:
Der typische Ingenieur (direkt von der Schule auf die Uni/FH) ist überhaupt nicht in der Lage, die typischen Aufgaben eines Technikers (Wartung, Instandhaltung, Außendienst usw.) wahrzunehmen...


richtig, weil ein Techniker normlalerweise vorher eine Ausbildung gemacht hat. Im Beispiel oben, aber nicht. D.h. er lernt ja dann auf der Technikerschule nur Theorie, die sicher unter dem Niveau vom Studium liegt. Auf den Technikerschulen wird bis zum Abschluss etwa der Stoff in Mathe behandelt, wie bis zum Fachabi Technik. D.h. dass dann Physik z.b. auch nicht so arg anspruchsvoll wie im Ing Studium sein kann, da ja die Mathematischen Vorrausetzungen fehlen. Un das sollte einen Ing schon etwas unterfordern. Wenn nicht, dann wäre das Studium eine Steuergeld Verschwendung und es würde bedeuten, dass die Uni / FH auf der er war, Diplome wie Partyflyer verteilt hat.
Überlegt doch mal, wer auf einer Technikerschule unterrichtet ? Natürlich Diplom - Ingenieure oder Diplom - Gewerbelehrer. D.h. der Ing. hat in etwa die selbe Ausbildung wie sein Lehrer, wird aber von ihm unterrichtet.
Dazu nur : Armes Deutschland
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Ausbildung nach Studium...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum