Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wie wichtig ist Auslandssmester?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Wie wichtig ist Auslandssmester?

Autor Nachricht
Olle01
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2006 - 03:58:35    Titel:

alex008 hat folgendes geschrieben:
...Orte wie Asien oder Osteuropa in der Vita zu haben, sticht heutzutage dagegen durchaus hervor...

Würde ich auch sagen. Es kommt nicht darauf an OB, sondern WO.

Viele Gymnasiasten machen heutzutage ein Schuljahr in den USA, wenn da ein Student ein Semester im Ausland vorweisen kann, haut das niemanden mehr vom Hocker.

Nicht nur Asien oder Osteuropa, sondern generell das Nicht-Englischsprachige Ausland macht sich im Lebenslauf ziemlich gut.
rotschl
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2006 - 11:57:48    Titel:

Naja das sehe ich nicht so. Die englischsprachige+deutschsprachigen Volkswirtschaften sind die größten in der Welt, China, Russland & CO sind davon noch meilenweit entfernt und auch durch ein schnelles Wachstum kommen sie dem nicht so schnell nahe.
Die politischen Vorraussetzungen in den Ländern sprechen auch nicht dafür.
Die wenigsten Leute sprechen bei ihrem Auslandsstudium eine andere Sprache als Englisch und in einem Semester die Kultur eines Landes ansatzweise kennenzulernen - vergiss es.
Ich würde das Auslandsstudium auch zum Kontakt zur dortigen Wirtschaft nutzen. Ein Auslandspraktikum ist immer sehr gerne gesehen (vll. sogar noch ein Tick besser als ein Auslandsstudium).
Ansonsten sehe ich das nicht als Pflicht sofern du Kenntnisse der Sprache gut nachweisen kannst (Noten, Auslandsaufenhalte/Praktika).
Asterisque
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2006 - 12:46:25    Titel:

Es kommt wirklich sehr auf den Studiengang an.

Früher mögen einen Auslandssemester bei den Jobaussichten ganz weit nach vorne gebracht haben, heute kann man sich damit nicht mehr absetzen.
Die meisten meiner Freunde haben ihr Auslandssemester kein Stück dazu genutzt um irgendwie im Stoff weiterzukommen oder was Sinnvolles zu lernen. Dass es oft so läuft, wissen eben auch die Personaler.

Ich hab für mich beschlossen, dass ich kein Auslandssemester mache. Ich will das Studium durchziehen. Und danach geht es ein Jahr nach Australien für Work&Travel. Dann kann mir wenigstens nicht vorwerfen ich sei nicht selbständig oder nicht flexibel. Außerdem will ich natürlich mein Englisch noch verbessern.
Ich werd von Deutschland aus versuchen down under eine Praktikumsstelle zu bekommen, für 4 bis 8 Wochen. Wenn es klappt, dann freue ich mich. Wenn es nicht klappt, wird es auch so ein tolles Jahr.
Olle01
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2006 - 17:58:42    Titel:

rotschl hat folgendes geschrieben:
Naja das sehe ich nicht so. Die englischsprachige+deutschsprachigen Volkswirtschaften sind die größten in der Welt...

Ja da stimmt, aber man stelle sich den Personaler vor. Personaler 1 zu Personaler 2: "Hier ist wieder einer der ein halbes Jahr in den USA war".
Personaler 2: "GÄHN! Leg die Bewerbung zu all den anderen die in den USA waren!" Wink
kiwi_if
Inaktiver Account

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2006 - 21:18:11    Titel:

Olle01 hat folgendes geschrieben:
Naja das sehe ich nicht so. Die englischsprachige+deutschsprachigen Volkswirtschaften sind die größten in der Welt...

Ja da stimmt, aber man stelle sich den Personaler vor. Personaler 1 zu Personaler 2: "Hier ist wieder einer der ein halbes Jahr in den USA war".
Personaler 2: "GÄHN! Leg die Bewerbung zu all den anderen die in den USA waren!" Wink

Personaler1 zu Personaler2: "Hier ist einer, der nicht im Ausland war"
Personaler2: "Kannste gleich wegschmeißen, wir haben hier einen ganzen Stapel mit Auslandserfahrung"

.... eben weil auslandserfahrung so normal geworden ist (abhängig vom studiengang), sticht es negativ hervor, wenn man nicht im ausland war.
konstantin87
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2010 - 20:50:34    Titel:

Die englischsprachige+deutschsprachigen Volkswirtschaften sind die größten in der Welt, China, Russland & CO sind davon noch meilenweit entfernt und auch durch ein schnelles Wachstum kommen sie dem nicht so schnell nahe.

China ist die zweitgrößte Volkswirtschaft, während Japan auf Platz drei noch einen deutlichen Vorsprung (fast doppelt soviel) vor Deutschland hat.

Nicht unterschätzen sollte man die spanische Sprache und die 400 Mio. Menschen, die sie sprechen. Russland, Brasilien und Indien wachsen sehr schnell.

Wie schon gesagt wurde, Englisch ist nichts besonderes mehr. Da hat man einen Vorteil mit einer der anderen Sprachen, vor allem in unserer Exportnation.
didumdida
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2010 - 22:01:46    Titel:

Schön dass du diesem 4 Jahre alten Thread deine neusten, wirtschaftlichen Erkenntnisse mitteilst.
Argi
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2010 - 22:47:54    Titel:

Das zeigt immerhin auf, wie schnell die alte Wirtschaftsordnung der Welt sich verändert hat. So gesehen finde ich es auch interessant.
xmisterDx
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2010 - 23:01:21    Titel:

Argi hat folgendes geschrieben:
Das zeigt immerhin auf, wie schnell die alte Wirtschaftsordnung der Welt sich verändert hat. So gesehen finde ich es auch interessant.

Hat sie sich wirklich so drastisch geändert?

Im Ingenieurswesen ist nach wie vor Englisch die Sprache der Wahl und alles Andere (Chinesisch, Spanisch, Russisch, Indisch) ist bestenfalls ein Gimmick ohne Bedeutung...
Kölner_VWLer
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2010 - 23:43:48    Titel:

alle anderen sprachen als englisch sind aber leider extremst irrevant für 99% der Jobs. Außer man will in den Vertrieb nach China...
Es macht einfach SInn sich auf eine Sprache weltweit zu einigen und die ist englisch. Auch die Chinesen die international arbeiten, sprechen englisch.
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Wie wichtig ist Auslandssmester?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum