Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Physikstudium: nur für genies?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Physikstudium: nur für genies?

An alle Physikstudenten: Wie war euer Abi-Schnitt?
0.9-1.5
25%
 25%  [ 28 ]
1.6-1.9
21%
 21%  [ 23 ]
2.0-2.5
20%
 20%  [ 22 ]
2.6 und schlechter
32%
 32%  [ 35 ]
Stimmen insgesamt : 108

Autor Nachricht
Ironiker
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2007 - 14:29:14    Titel:

Jo ich weiß, dass ich nicht viel über Integralrechnung weiß. Aber die Grundlagen (Fläche unter einem Graphen, ein paar Stammfunktionen finden etc.), die konnt ich halt schon. Hab aber wohl Lust etwas dazuzulernen Wink

@sly1337: Permanent unterfordert im Matheunterricht bin ich bestimmt nicht gewesen, Aber ein Kumpel von mir. Also kann ich mir das wohl ungefähr vorstellen, wie das ist...
p-norm
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2007 - 20:21:06    Titel:

Ironiker hat folgendes geschrieben:
...Hab aber wohl Lust etwas dazuzulernen Wink

das ist lobenswert...hoffe du wirst diese einstellung weiterhin haben...
Ironiker
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2007 - 20:40:41    Titel:

danke, ich hoffe es auch Wink
Annki
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2007 - 16:25:27    Titel:

hey wow, da gibts doch auch Leute die sich deswegen Gedanken machen!!!
Und sooo abwegig finde ich diese Umfrage echt Gar nicht - das hat mich nämlich auch schon die ganze Zeit beschäftigt.
Fast alle Physikinteressierten Leuten bekommen so einen Schnitt von 1,0 - 1,5 !!! Da ist es doch wohl echt berechtigt sich Gedanken drum zu machen *ggg* Mein Abi wird 2,0 werden, wenn ich mich jetzt noch 2 jahre so halte Wink
Aber was die Umfrage so zeigt, ist ja recht gemischt. Das stärkt doch ein bischen das Zutrauen das auch "Normalsterbliche" ein Studium mit Fleiß und Interesse schaffen können. (Nicht vergessen, dass es da Heinis geben könnte, die da trotzallem ihr Kreuzchen irgendwo setzen. Immerhin sind ein Drittel ziemlich sehr gut!!!)...... Hoffe allerdings das mit den Lk's und ohne Chemie Wink alles etwas chilliger werden wird!

greetz annki Very Happy

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2007 - 18:34:46    Titel:

ich hab nen physistudent als nachhilfelehrer...der ist voll krank weiß alles auswendig Shocked
Ironiker
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2007 - 18:35:52    Titel:

was weiß er denn alles auswendig?
fleks
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2007 - 18:40:26    Titel:

alles auch von mathe voll viel
eagle05
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2007 - 18:41:39    Titel:

ich glaub was du meisnt ist nicht, dass er alles auswendig hat, sondern sich die sachen herleiten kann,das sieht dann so aus als hätte er es auswendig.Mit auswendig lernen kommt man überhaupt nicht weit, das wird man früh genug an der uni sehen
fleks
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2007 - 18:51:45    Titel:

ja kann auch sein aber aufjedenfall ist der voll klug...ohne lernen....voll unfair...er ist den ganzen tag am pc und zockt world of warcraft hat schon über 350 tage played time oder so
Ironiker
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2007 - 19:33:41    Titel:

geil, ich will so sein wie er Very Happy

350 Tage ist echt unnormal viel
1000grad
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2007 - 21:12:05    Titel:

son scheiß...liebe grüße an die wirbelsäule Rolling Eyes
ephase
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2007 - 21:13:08    Titel:

cyrix42 hat folgendes geschrieben:
keybreaker hat folgendes geschrieben:
btw: wie macht man abi mit 0,9?

Sowas gibt es nicht. Aber das ist hier nicht das Thema. Smile

Oh doch, es gibt sogar nen Schnitt von 0,66 wenn man durchgehend immer und überal 15 Punkte hat.

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2007 - 23:14:55    Titel:

ja theoretisch muss es den geben, aber irgenwie haben die sich (fast) überall darauf geeinigt von 0,66-1,0 einfach als 1,0 zu werten...
_Markus_
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2010 - 19:03:03    Titel:

Albert Einstein hat eine Matura (Abitur in der Schweiz) von 2,0

Gruß Markus
Jonsy
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2010 - 19:21:01    Titel:

Ich dacht der ist tot?!

Jonsy

"Every proof which is longer than two lines is too complicated... or wrong"

Fuer mehr Forum... Fuer weniger Error 500:
http://bildungs-foren.de/
ichbinsisyphos
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2010 - 19:31:37    Titel:

ichbinsisyphos hatte einen Matura-Schnitt von 3,2. Auf der Uni hatte ich in der zweiten Hälfte nur noch Einser.

Es ist schwierig. In der Schule gehts um andere Dinge als auf der Uni. Auf der Universität kann man die persönlichen Stärken eher zum Vorteil nutzen. Schulnoten sind alles andere als objektiv, sie bilden eher die Vorurteile der Lehrer als die Leistungen der Schüler ab.

Ich will niemandem zu nahe treten, aber Lehrer sind selten besonders begabte Menschen. Die meisten entscheiden sich dafür, weil sie denken, dass es ein bequemes Leben ist (und sind damit auch der Verantwortung überhaupt nicht gewachsen) oder weil ihnen nichts anderes einfällt, das man mit einer Universitätsausbildung anfangen könnte.

In meinem Fall war die gesamte höhere Schulbildung sowieso nur dafür da, meine Depression zu pflegen Wink

Ich bin kategorisch gegen den numerus clausus. Damit pickt man die angepasstesten Schüler raus, nicht die begabtesten.
pavelle
Junior Member

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2010 - 21:19:17    Titel:

zum thema gibt es da nur eine universelle antwort.
fühlt man sich für etwas bestimmt und hat interesse dabei, ist alles machbar. es gibt kein leicht oder schwer, das ist lediglich eine individuelle wahrnehmung. folge dem, was dich fordert, dich erfüllt und vor allem spaß bereitet!
bassiks
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2010 - 07:51:38    Titel:

Amen...*gg*

Ich war wirklich schlecht in der Schule. Hatte sogar mal eine Mathe-WH Razz.
Zurückzuführen darauf, dass ich einfach nichts gelernt hab weil mich nichts interessierte. Hatte damals (wie das eben so ist Very Happy) nur die Frauen und Party im Kopf. Im Physik-Studium läufts aber ganz gut.

Wenn es also dein Wunsch ist, Physik zu studieren, dann mach es auch. Ich kann dir versprechen, dass du nicht zu dumm dafür bist. Im schlimmsten Fall bist du zu faul, was natürlich von mangelndem Interesse kommt.

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2011 - 21:45:20    Titel: Physik nur ab gewissem Intellekt

Als ich eure Antworten gelesen habe musste ich weinen.
Ich habe Physik angefangen aus grossen Interesse. Bei jedem Fehlschlag habe ich mir gesagt, dass jeder sowas durchmacht. Nun habe ich 15 Semester studiert und bin arbeitslos, denn die anfaengliche Schwaeche hat sich durch mein Studium durchgezogen. Kein anderer den ich kenne hat die Probleme die ich habe.

Zu behaupten Interesse sei das einzig wichtige ist naiv. Es gibt viele Menschen, die von ganzem Herzen Jessica Alba lieben, aber fast allen wurde das Herz gebrochen. 3 Jahre in mein Studium hat ein Arzt dann den Grund meines Misserfolgs gefunden: Niedriger IQ, das sagte er mir ins Gesicht.

Die Behauptung, ohne harte Arbeit bringt die hoechste Begabung nichts, ist korrekt, aber der Umkehrschluss ist falsch!

Sicherlich, Physiker sind nicht alles Genies, aber doch begabter als der Rest der Gesellschaft.

Sei nicht naiv: Lass dich testen. Zu behaupten jeder schaffe alles ist eine romantische Vorstellung, aber nicht real.
Epimetheus
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2011 - 14:41:15    Titel:

@Wiplash
Das tut mir leid. Aber was meint ein Arzt denn mit niedrigem IQ? Unterdurchschnittlich (also unter 90-100)? Dann ist es aber auch schon nicht so wahrscheinlich sein Abitur zu bekommen. Mit einem durchschnittlichen IQ sollte es gut möglich sein Physik zu studieren, wenn man ein gewisses Talent hat zu organisieren und nach Relevanz zu sortieren (und natürlich Interesse und Sitzfleisch besitzt).

Das Organisieren und Strukturieren seines Studiums und seiner Arbeiten die man abzugeben/schreiben muss sehr wichtig ist, hat gerade ein ehemaliger Mitschüler von mir gezeigt (sein Abischnitt war glaub ich so um die 2,5). Er sagt von sich selbst, dass er überhaupt kein Genie ist. Ich bin mit ihm 8 Jahre zur Schule gegangen und kann das bestätigen. Er war ein durchschnittlicher Schüler mit durchschnittlichen Noten, aber mit einem überdurchschnittlichen Interesse und Engagement für Dinge die ihn interessieren: Sein Physikstudium hat er nach 8 Semestern mit Diplom abgeschlossen und jetzt promoviert er. Ob man in einem (Physik) Studium erfolgreich ist kann man nicht von vorneherein sagen. Demjenigen mit nem 130er IQ kann eine entscheidende Eigenschaft fehlen die man mit den IQ Tests nicht erfasst und jemand mit nem IQ von 100 hat eine, vielleicht nur charakterliche, Eigenschaft, die ihm ein erfolgreiches Studium ermöglicht.

Damit will ich nur sagen: Probiers auf jeden Fall! Wenn du es aus Angst nicht tust wird dir das dein Leben lang leid tun.
Nalien
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2011 - 17:54:45    Titel:

Es ist totaler bullshit irgendwen am Abi-Schnitt festzunageln, was er erfolgreich zu studieren hat und was nicht.

Vermehrt wird es eben so sein, dass mathe-affine Menschen einfach keinen Bock haben sich so einen Quatsch wie Religion anzutun, was eben den Schnitt entsprechen senkt.

Insbesondere kann jeder Affe mit ausreichend fleiss ein 1er Abitur erreichen, jeder der was anderes behauptet hat schlichtweg keine Ahnung oder luegt aus Trotz.

Letztendlich kommt es immer auf dich selbst an, ob und wie erfolgreich du dein Studium meisterst.
unknown1111
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2011 - 14:28:58    Titel:

schau dich doch mal unter http://physikstudium.com/ um. Da werden deine Fragen beantwortet.
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Physikstudium: nur für genies?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum