Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abschlüssprüfung Teil2 - Elektroniker für Betriebstechnik
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Abschlüssprüfung Teil2 - Elektroniker für Betriebstechnik
 
Autor Nachricht
E-Heini
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2006 - 13:04:28    Titel: Abschlüssprüfung Teil2 - Elektroniker für Betriebstechnik

So Leute, grüße euch erstmal !

Ich möchte es denen leichter machen, die am 5. Dezember ihre schriftliche Prüfung haben. Ich habe die Prüfung seid gut einer Woche hintermir Smile

Folgendes gebe ich euch als Rat:

- Bei uns in B-W Stuttgart kam eine Aufgabe über Leitungsdimension dran. Das heißt welchen Querschnitt muss verwenden. Faktoren waren
40 C°, Kabelrinne mit 5 weiteren Leitungen. Die Leitung ist 45 m lang.

- Kompensation (Der Wirkleistungsfaktor vor der Kompensation war gegeben) der zweite Wirkleistungsfaktor war nicht angegeben sonder man sollte in über die Blindleistung ermittel Smile

- Beleuchtungstechnik, Wieviele Leuchten man in dem vorgegeben Raum verwendet werden müssen. Das heißt alles machen, vom Raumindex berechnen bis hin auf Reflexionsgrade von Wand, Decke, Boden aus der Tabelle herauslesen. Beleuchtungswirkungsgrad berechnen...

- Dann eine Kalkulation von einem Not-Aus. Ihr müsst die Kosten selbst kalkulieren. Die Leitung, den Not-Aus...etc. aussuchen. Alles was eben dazu gehört.

- Dann schaut euch den Not-Aus nochmal genauer an. Welche Kriterien muss er erfüllen (mechanisch auslösen, er muss gut erreichbar sein... ect.) Schaut euch welche verschiedenen Not-Aus es gibt.

- SPS, ihr müsst ein DB4 der schon vorgegeben ist umbenennen. Einen Plan mit FUP erstellen und diese deklarieren. Das macht ihr alles auf eurem Blatt. Deklaration ==> z.B.: "E0.1 = EINR_Unten = bool".

Jo mehr fällt mir gerade nicht ein, stellt einfach Fragen und ich versuche sie zu beantworten.

Ach und folgendes, es muss net heißen das ihr die gleiche habt Prüfung habt Smile

Trotzdem hoffe ich das ich euch geholfen habe!

LG der E-Heini
ElektroGott
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.11.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2006 - 10:22:07    Titel: Abschlussprüfung ebt

schickt mal bitte informationen über die theorie oder praktische prüfung winter 06/07 für elektroniker für betriebstechnik wird belohnt!!!
so also gibt alles für mich Bitte!!! xD
peace

Question Question Question Question
Mayers
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.11.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Timbuktu

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2006 - 12:09:47    Titel: Abschlussprüfung EBT

Hallo E-Heini,

kannst du mir mal bitte die Inhalte deiner Wirschaft und Sozialkunde Prüfung sagen, Theorie? Wann habt ihr Praktische Prüfung?

Mfg Mayers Cool
Mayers
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.11.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Timbuktu

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2006 - 12:12:24    Titel: Abschlussprüfung EBT

hier noch ein kleiner Link zu den Bereitstellungsunterlagen:
http://www.stuttgart.ihk24.de/produktmarken/aus_und_weiterbildung/Anlagen/Anlagen_PAL/Mat_W06_Neu_geordnete_Elektroberufe,_Abschlusspruefung_Teil_2,_VOs_vom_03.07.2003/W6_1640_B1.pdf
kallenmaster
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2006 - 09:20:27    Titel:

hi E-Heini, nenn mal ein paar teile die in dem Wirtschafts und Sozialkunde teil dirnn vorkamen!!

vielen dank!!
E-Heini
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2006 - 13:28:35    Titel:

An die Aufgaben kann ich mich leider nicht mehr erinnern...
Aber ich weis noch das keine Gesellschaftformen dran kamen. Also das mit der GmbH, AG, OHG...

In Deutsch hat bei uns jeder den Geschäftsbrief gewählt und in GK muss man ja von 6 oder 7 Bereichen 3 von der Lehrerin ausgesucht werden und wir mussten aus den 3, 2 Aufgabenbereiche lösen.
Schmiddi87
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.09.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2006 - 15:08:43    Titel:

Warum Deutsch? Das ist doch gar kein Prüfungsfach, und sind die ganzen Angaben auch wirklich auf die Prüfung "Elektroniker für Betriebstechnik" bezogen? Hab mämlich auch am 5.Dez. Prüfung...
Mayers
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.11.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Timbuktu

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2006 - 16:48:27    Titel: Prüfung

Theoretische Prüfungsfächer sind doch bloss Systementwurf, Funktions- und Systemanalyse und Wirtschafts- und Sozialkunde.
Andere theoretische Fächer sind doch kein Prüfungsfach.
Was für eine Prüfung hast du wirklich geschrieben?? Etwa Energieelektroniker für Betriebstechnik? Very Happy

Mfg Mayers
elektron-alpi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.11.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2006 - 21:37:55    Titel:

Hi ich brauch dringend hilfe bitte hilft mir bei der Theoretischen Prüfung
E-Heini
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 24 Nov 2006 - 09:38:26    Titel:

Ja Deutsch gehört auch zu den Prüfungsfächer!
Ja das war auch die Prüfung zum Elektroniker für Betriebstechnik!

Bei uns ist in B-W Deutsch pflichtfach.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Abschlüssprüfung Teil2 - Elektroniker für Betriebstechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum