Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abschlüssprüfung Teil2 - Elektroniker für Betriebstechnik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Abschlüssprüfung Teil2 - Elektroniker für Betriebstechnik
 
Autor Nachricht
Pegazus
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2006 - 15:49:24    Titel:

Also bei mir liefs recht beschissen.
Deswegen meine frage..
Wann ist man durchgefallen...
wenn man in einen der elektrofächer ne 5 hat?
kallenmaster
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2006 - 16:39:58    Titel:

hi,

hatte heut Prüfung!
wie fandet ihr den sytementwurf?
habt ihr was über Brennstoffzellen oder Solaranlagen gemacht?
Freak2435
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2006 - 16:57:33    Titel:

Finde die Prüfung war der Hammer.waren so einige themen dabei die wir nich in der schule hatten. Shocked
-Beleuchtungsberechnunen
-Solaranlagen
-Brennstoffzellen
-...
wie war das bei euch? am schlimmsten fand ich immer noch das die zeit ziemlich knapp war um die ungebundenen Fragen zu beantworten. Crying or Very sad
Ener
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.12.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2006 - 20:18:25    Titel:

Man man man war die Prüfung schwer. haben ja viele arge Probleme gehabt.

naja mal schaun was raus kommt


Zuletzt bearbeitet von Ener am 06 Dez 2006 - 11:47:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
ESergej
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.10.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2006 - 20:51:18    Titel:

habt ihr auh bei der aufgabe wo man anzahl der lampen berechnen muste 11 Lampen rausbekommen??

Waren viele solche fragen wo man mehrere antworten ankreuzen könnte finde ich z.B. die frage über Pneumatik könte man Verdichter oder den Drück erzeuger ankreuzen.
PilsMitKrone09
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2006 - 00:03:30    Titel:

cvfghfdhsfd

Mad


Zuletzt bearbeitet von PilsMitKrone09 am 06 Dez 2006 - 08:51:59, insgesamt einmal bearbeitet
ahmed
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2006 - 01:11:13    Titel:

also, die prüfung war eigentlich rein mit allgemeinwissen vollgestopft.
jeder der etwas technisch begabt ist, hätte diese prüfung ablegen können.

ich selbst rechne ca. mit 75%

ich geb zu, eingige fragen waren der hammer. Die man auf keinste weise irgendwie herleiten konnte...aber okay, was will man machn ?!

bei den leuchtstofflampen waren es glaub ich 6, wenn du mit der formel e= fi / A gerechnet hast, und die faktoren abgezogen bzw. dazu gerechnet hattest...
kamst du auf etwa, lass mich lügen 500 lux.....mehr als 400 - das heisst das 6 lampen ausreichen würden.
kann mich aber auch täuschen das ich total falsch gerechnet hab Wink

mfg
ESergej
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.10.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2006 - 16:02:47    Titel:

hab heute noch mal nachgerechnet weil viele bei uns auch 6 Lambet angekreuz hätten und bin mir jetzt sicher dass 6 Lampen falsch wäre
die jenigen die 6 lampen rausbekomen habe haben folgende fehler gemach die habd die 25% nicht zu der Beleuchtungsstärke dazu gerechnet die haben die Beleuchtungsstärke um 25% reduziert

die Formel aus der Fachkundbuch Europaverlag S.343 lautet
n=(E∙A∙p)/(Φ∙η)=(400lx∙60m²∙1.25)/(5400lm∙0.544)=10.21
ich hab es so gerechnet
n=(E∙A)/(Φ∙η∙p)=(400lx∙60m²)/(5400lm∙0.544∙0.75)=10.89
und die jenigen die 6 Lampen raus bekomen haben es so gerechnet
n=(E∙A)/(Φ∙η∙p)=(400lx∙60m²)/(5400lm∙0.544∙1.25)=6.53
oder so
n=(E∙A)/(Φ∙η∙p)=(400lx∙60m²)/(5400lm∙0.544:0.75)=6.12
ahmed
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2006 - 16:22:36    Titel:

hoi

kontrolliere mal mit der formel:

E = Φ/A Wink

= 5400lm*6(lampen) / 60m²
= 540 lx

540 - 0,8% (ich weiss nicht genau wieviel es waren)
= 432lx

dann gab es noch einen faktor den ich nicht mehr kenne,
zum schluss noch +25%
432lx*1,25 = 540

das heisst 6 lampen bringen rund 540 lux, ausreichend für 60m², weil nur 400lx verlangt waren !

wenn ich auf dem falschen weg bin dann gib mir bitte bescheid :p



ich seh grad nen wirkungsgrad bei dir von 54,4% der spielt in die sache doch gar nicht mit rein ?! sollte es der wirkungsgrad sein el. Energie in Lichtausbeute? oder wirkungsgrad der lampe allgemein was sie an licht abgibt??
klär mich auf :]
ESergej
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.10.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2006 - 16:55:52    Titel:

5,44 das sind beide wirkungsgrade multiplizier einzeln kenn ich die nicht mehr aber ich weiß noch das einer um die 0.6 lag und der andere 0.9 oder so
was du machst ist falsch du must 400lx durch 0.6 und 0.9 teilen
dan sin es 400:0.6:0.9=740lx
740*1.25=925
wen ich nach deiner formel rechnen wurde dann komm ich
5400*6/60=540
540/1.25=432lx
wenn du hier mit =0.8 multiplizierst dann kommst du schon auf 345.6lx aber der wirkungsgrad bei denen lampen ist nich viel kleiner
432*0.544=293lx
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Abschlüssprüfung Teil2 - Elektroniker für Betriebstechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum