Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Vornamensänderung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Vornamensänderung
 
Autor Nachricht
AliceD
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.11.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2006 - 12:07:15    Titel: Vornamensänderung

Hi ich brauche dringend Hilfe, denn ich habe von meinen Eltern einen für mich untragbaren Namen bekommen, ich hasse ihn schon soweit ich mich zurückerinnern kann also so ca. 27 Jahre. Ich will ihn unbedingt ändern lassen hätte auch eine Bestätigung von ne´m Arzt das es mir mit diesem Namen sehr schlecht geht und auch meine Eltern würden es bestätigen das das gar nicht geht.
Also meine Frage ich hab gehört ich muss einen 2-3 Seitigen Antrag stellen um meinen Namen zu ändern, weiß aber nicht worauf es darin ankommen soll, also was ich alles rein schreiben muß...
Wenn mir einer Helfen könnte wäre ich unendlich dankbar.
Labus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 2598
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2006 - 15:03:05    Titel:

Namensänderungen sind alles andere als leicht durchzubekommen. Es empfiehlt sich hier als erstes einmal bei dem entsprechenden Amt (wahrscheinlich Einwohnermeldeamt/Bürgerbüro) anfragen, was überhaupt gemacht werden muss, was man braucht und wie es funktioniert.

Im größten Zweifel einen Anwalt zu Hilfe nehmen, der sich mit so etwas auskennt.
bjarne
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 24 Nov 2006 - 12:38:57    Titel:

Stimme der vorhergehenden antwort voll und ganz zu, du muss zum einwohnermeldeamt. sie helfen dir weiter.
Ich habe es auch gemacht, allerdings mit 16, da war es einfacher und noch kostenlos! Aber überlege dir gut, welchen du nimmst. Ich habe meinen namen nicht schlimm gefunden, aber bekloppten ausgesucht. das merkst du genau, wenn du 10 jahre damit lebst.
FrauSonne
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 236

BeitragVerfasst am: 24 Nov 2006 - 13:07:23    Titel:

http://bundesrecht.juris.de/nam_ndg/index.html#BJNR000090938BJNE000400303
AliceD
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.11.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2006 - 17:34:27    Titel: Danke

Danke da werd ich doch gleich mal zum Einwohnermeldeamt gehen und fragen was ich so brauche. Dank euch nochmal, auch für den Link werd den gleich mal durcharbeiten...
aber bitte haltet euch bereit falls jetzt noch mehr fragen hinzukommen sollten Smile hab mich Amt´s Deutsch nicht so...
AliceD
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.11.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2006 - 13:26:55    Titel: frage ?

sagt mal der Text ist ja von Anno 34 oder so.. ist der überhaupt noch gültig??? und so richtig durchsehen tue ich da auch nicht. aber naja die vom Einwohnermeldeamt helfen ein auch nicht richtig weiter... Formular hier Formular da... ok aber meine Frage war ja was ich beachten muss... hat einer noch nen guten Vorschlag?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Vornamensänderung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum