Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Lineare Gleichungssyteme~
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Lineare Gleichungssyteme~
 
Autor Nachricht
huanhuan516
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2006 - 16:26:06    Titel: Lineare Gleichungssyteme~

hallo leute^^ ich hab heute 3 hausaufgaben auf, aber ich weiß nicht wie man die aufgaben lösen kann.Sad kann jemand von euch mir bitte helfen?? danke^^ Laughing

1. marian erzählte seinen freunden:" Auf einem Safariausflug sah ich zuerst genau so viele Geier noch auf einem Baum sitzen wie schon von einem toten Tier fraßen. Nach einigen Minuten flogen 5 Geier von dem Baum zum Aas. Jetzt waren 3 mal so viele Vögel beim Aas wie oben noch auf dem Baum.
wie viele Geier saß am Anfang auf dem Baum?

2. marian erzählte weiter:" Es dauerte nicht lange, da kamen noch zusätzlich einige Hyänen dazu. Einige Geier flüchhteten, doch es blieben auch noch welche sitzen. Insgesamt sah ich dann 20 Tiere. Zusammen hatten sie 56 Beine."
Wie viele Tiere von jeder Art stritten sich nun um die Beute?

3. Wenn du von dem Alter des Elefanten 20 subtrahierst und das Ergebniss verdreifachst, so bekommst du eine Zahl zwischen 130 und 140,die durch 4 teilbar ist."
Wie alt war der Elefant?
archur
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.07.2006
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2006 - 16:38:02    Titel:

Versuch die Aufgabe in Gleichungen umzusetzen, z.B. bei Aufgabe 1:
(b=Geier, die am Anfang auf dem Baum sind,
a=Geier, die am Anfang beim Aas sind)

b=a
3*(b-5)=a+5

Das kansst du bestimmt lösen können, bei den anderen Aufgaben geht es ähnlich.
huanhuan516
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2006 - 19:21:56    Titel:

danke schön^^
a=10 b=10^^ Laughing
huanhuan516
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2006 - 00:36:16    Titel:

hmm..noch eine frage.
ich weiß schon die lösung von der aufgabe 3, aber ich weiß nicht wie man diese rechnen kann... also die lösung ist 64 Embarassed
archur
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.07.2006
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2006 - 14:34:51    Titel:

Hallo,

diese Aufgabe lässt sich denke ich nur durch probieren lösen. Aber so viel zu probieren, wie man vielleicht denkt, gibt es nicht.
Es gelten ja folgende Gleichungen:
130<=3a-60<=140
(3a-60) mod 4=0

Wenn du alle Zahlen zwischen 130 und 140 daraufhin untersuchst, dass sie durch 4 teilbar sind, dann wirst du sehen dass nur folgende 3 Zahlen durch 4 teilbar sin, nämlich: 132. 136 und 140
Jetzt suchst du aus diesen drei Zahlen eine, die folgende Gleichung ganzzahlig löst:
3a-60=Zahl
Auch hier stellst du fest, dass nur eine Zahl in Frage kommt, nämlich 132, also ergibt sich folgende Gleichung:
3a-60=132 |:3
a-20=44 |+20
a=64

Und schon hast du das Alter --> 64 Jahre
huanhuan516
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2006 - 16:04:45    Titel:

ich hab diese aufgabe auch so ausgerechnet... weil diese aufgabe zu dem thema "lineare Gleichungsystem" gehört. ich dachte dass vielleicht in dieser aufgabe 2 gleichungen gibt^^
danke archur^^ endlich hab ich diese aufgabe hinter mir Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Lineare Gleichungssyteme~
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum