Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Integralfunktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Integralfunktion
 
Autor Nachricht
YellowRun
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.11.2006
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2006 - 22:40:08    Titel: Integralfunktion

Hallo zusammen.
Ich habe folgenden Teil einer Aufgabe zu lösen und komme damit nicht weiter.
Es ist die Funktion p(x) = -0.5(x-3)^2+9/2.
Ausmultipliziert ergibt das: -1/2x^2 + 3x.

Die Aufgabe lautet nun die Integralfunktion I von p zu berechnen und zwar das unbestimmte Integral von der unteren Grenze c bis zur oberen Grenze x.
Integralfunktion lautet: Ich habe anstelle des x auf der oben gegebenen Funktion t genommen, damit es nicht mit der oben Grenze zu Verwirrungen kommt:
-1/6t^3 + 1.5t^2
Jetzt die obere und untere Grenze eingesetzt:
-1/6x^3 + 1.5x^2 + 1/6c^3 + 1.5c^2 = I(x).

Die Aufgabe lautet nun. Für welche Werte von c ist I symmetrisch zum Koordinatensystem.
Ich weiß nicht genau was die Formulierung symmetrisch zum Koordinatensytem bedeutet, aber ich gehe davon aus dass einmal gemeint ist symmetrisch zum Ursprung und einmal symmetrisch zur y-Achse.
Damit eine Funktion symmetrisch zum Ursprung ist dürfen keine x^2 mehr vorkommen. also muss
1/6c^3+1.5x^2 = -1.5x^2 sein, damit das x^2 rausfällt.
Leider kann ich diese Gleichung nicht sinnvoll lösen und denke auch nicht dass es so stimmt.
Hat jemand eine Idee wie diese Aufgabe zu lösen ist?
Tetra
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 950

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2006 - 23:01:38    Titel:

dein integral ist falsch!!!

muss:

-1/6x^3 + 1.5x^2 + 1/6c^3 - 1.5c^2 = I(x).

sein.

vllt geht das damit besser.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Integralfunktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum