Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Klage - Antrag ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Klage - Antrag ?

Autor Nachricht
EinstürzendeNeubauten
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2006 - 22:54:09    Titel: Klage - Antrag ?

Hi,

könnte mir einer von euch, vielleicht mit Beispiel, den Unterschied zwischen einem Antrag und einer Klage im Rahmen der Verwaltungsgerichtsbarkeit erklären? Auch würde mich bezüglichdessen der Unterschied zwischen einem Beschluss und einem Urteil interessieren. Und wann haben 3 Richter + 2 ehrenamtliche Richter, wann nur 3 Richter und wann Einzelrichter zu entscheiden?
Alberthold
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2006 - 01:24:52    Titel:

Ich glaube, dass eine Klage grundsätzlich kontradiktorisch ist, also ein Klagebefugter direkt mit einem Klagegegner streitet.
Ein Antrag richtet sich nicht direkt gegen einen Klagegegner, sondern gegen zB eine Norm (beim Normenkontrollantrag), wobei trotzdem passiv prozesführungsbefugt ist, wer die Norm erlassen hat. Die normerlassende Gewalt ist aber nur mittelbar beim Antrag "Klagegegner".
Im Gutachten ergibt sich so häufig kein richtiger Unterschied zwischen einem Antrag und einer kontradiktorischen Klage, weil auch oft § 78 VwGO analog angewendet wird oder wie beim Normenkontrollantrag der Klagegegner nach der VwGO berücksichtigt werden muss (Siehe §47 II S.2).
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Klage - Antrag ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum