Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Skripte, Copyright, etc
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Skripte, Copyright, etc
 
Autor Nachricht
Philly84
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 15.01.2006
Beiträge: 63
Wohnort: HN/Merseburg

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2006 - 22:14:38    Titel: Skripte, Copyright, etc

Hallo zusammen!

Wenn jemand ein Skript von einem wild fremden Prof runterläd (frei zugänglich, kein Passwort o.Ä.), darf er das dann auf seine private Homepage uploaden und online stellen?

Wenn das Skript bspw. Urheberrechte verletzt (eingescannte Bilder oder so), wer haftet dann dafür? Schätzungsweise de Betreiber der homepage, oder? Kann der Betreiber sich da irgendwie rausreden (z.B. durch ne Klausel o.Ä.)?

Vielen Dank!
Fomori
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 98
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 24 Nov 2006 - 15:12:05    Titel:

Hmm, problematisch,

bereits das Skript unterliegt dem Urheberschutz, ob geschützt oder nicht ist egal.

Einfachste Lösung war wohl, das Skrip von deiner Seite aus zu verlinken, mit entsprechzendem Disclaimer.

Grüße, Fomori
Kairos
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 135
Wohnort: DD

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2006 - 15:05:27    Titel:

DER Disclaimer:

http://www.internetrecht-rostock.de/disclaimer.htm

Rolling Eyes
Fomori
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 98
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2007 - 17:35:51    Titel:

Jaja, schon recht, hier gehts ja aber wohl um was ganz anderes, also keine ehrverletzenden Behauptungen etc. pp.

Klar ist man da nie auf der ganz sicheren Seite. Üblicherweise erfolgt dann ein Hinweis, dass man die entsprechende Honepage gerade verläßt, blabla.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Skripte, Copyright, etc
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum