Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

potenzieren, bzw radizieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> potenzieren, bzw radizieren
 
Autor Nachricht
sc4v
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.11.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24 Nov 2006 - 16:21:44    Titel: potenzieren, bzw radizieren

hallo.
ist es mathematisch richtig, oder eben eine äquivalenzumformung, wenn ich mit einer ungeraden zahl potenziere, oder radiziere?

zB (-1)^(1/3) = -1

oder umgekehrt eben (-1)^3 = -1

ich weiß das das ergebnis stimmt, jedoch will ich wissen ob der rechenweg auch äquivalent ist. gibt es dazu vllt nen beweis, oder sowas?

lg sc4v
Nuffie
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.10.2006
Beiträge: 16
Wohnort: Bad Salzelmen

BeitragVerfasst am: 24 Nov 2006 - 16:33:10    Titel:

-1 hoch 1/3 ist auch die 3. Wurzel aus -1


n√am = am/n
am/an = am-n
sc4v
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.11.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24 Nov 2006 - 18:04:04    Titel:

joa, das weiß ich auch. meine frage ist, ob potenzieren bzw radizieren eine äquivalenzumformung ist.
uns wurde gelehrt, potenzieren ist keine äquivalenzumformung.
bei geraden exponent ist mir das klar. was aber wenn der exponent ungerade ist? ich denke dann ist es eine äquivalenzumformung. mein lehrer hat mir gesagt das stimme nicht, mir jedoch nicht erklärt warum.

also nochma was als beispiel zur verdeutlichung:
ist x = y äquivalent zu x³ = y³ ?
Winni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 3612

BeitragVerfasst am: 24 Nov 2006 - 18:09:12    Titel:

Hallo !

x = y äquivalent zu x³ = y³ ?

Im Reellen: Ja. (Lösung eindeutig)
Im Komplexen: Nein. (Lösung mehrdeutig: 3 Lösungen)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> potenzieren, bzw radizieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum