Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bücher für den LK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Bücher für den LK
 
Autor Nachricht
Lara18
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 182

BeitragVerfasst am: 24 Nov 2006 - 17:43:26    Titel: Bücher für den LK

Hallo,

ich hab mal eine bitte. und zwar .... kennt jemand gute bücher, wo beispielsfälle behandelt werden, die sich auf's BGB beziehen, also Zivilrecht! Ich hab LK wirtschaft/recht und unser lehrer macht den stoff nur so oberflächlich. wär super, wenn ihr mir da was empfehlen könnt!

MfG, Lara
Discokandi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge: 587

BeitragVerfasst am: 24 Nov 2006 - 17:58:00    Titel: Re: Bücher für den LK

Danke, dass Du uns erklärst, wo das BGB rechtlich einzuordnen ist Wink

Also ich kann Dir entweder den Musielak, Grundkurs BGB empfehlen (schön erklärt und auch Beispielsfälle drin) oder wenn Du wirklich ein Fallbuch haben möchtest, dann vielleicht den Fritzsche, Fälle zum BGB AT.
Shafirion
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 1290

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2006 - 15:55:44    Titel: Re: Bücher für den LK

Discokandi hat folgendes geschrieben:
Danke, dass Du uns erklärst, wo das BGB rechtlich einzuordnen ist Wink


Muss man eigentlich unbedingt alles sarkastisch kommentieren?

Zum Thema:
Vielleicht kannst du mal etwas konkretisieren, was ihr da im LK so macht, denn das BGB ist recht umfangreich und so ganz pauschal lässt sich deine Frage daher nicht beantworten.
Discokandi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge: 587

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2006 - 18:59:21    Titel:

Shafirion, hast du den Smiley nicht gesehen? Wink Außerdem besteht ja immer noch die freie Meinungsäußerung, nicht? Very Happy
bucerius_law86
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2006 - 20:22:10    Titel:

@ Lara18: Ich würde dir folgendes Buch empfehlen:

Rainer Wörlen: BGB AT - Einführung in das Recht, Allgemeiner Teil des BGB; erscheint in regelmäßiger Aktualisierung im Carl Heymanns Verlag.

Ist ein sehr dialogbezogenes Buch, mit vielen Fallbeispielen und nicht so "von oben herab" wie manch ein anderes Einsteiger-Buch, und trotzdem mit dem nötigen Anspruch verbunden.

Einführungssatz des Buches: STUDIUM JURIS LONGE PRAESTANTISSIMUM EST. Zu deutsch: Das Rechtsstudium steht weitaus an erster Stelle (J. W. v. Goethe).
Tom_7
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2006 - 23:37:55    Titel:

Es ist schwer, was zu empfehlen, weil was dem einen gefällt, mag der andere meist gar nicht. Jeder lernt eben anders.
Denn einzigen Rat, den ich guten Gewissens geben kann ist: Wenn du eine Uni in der Stadt hast und dort Jura gelehrt wird, dann gehe einfach mal in die Bibliothek des Fachbereiches. Am besten, man blättert kurz alle in Frage kommenden Bücher durch und liest ein paar Zeilen. Das, was einem dann am Besten gefällt, sollte man sich kaufen. Smile

Ich persönlich habe für den Allgemeinen Teil mit BGB AT Lehrbuch von Hans Brox gelernt. Das ist so das Standartwerk.
Aber wenn du ein schematische Übersicht möchtest, finde ich die Skripten von Alpmann-Schmidt wirklich sehr verständlich und gut. Die gibt's auch zu jedem Teil des BGB.

Wenn du in einen Kommentar schauen willst, würde ich jedenfalls den Handkommentar von Schulze/Dörner/Ebert wählen. Da ist alles leicht verständlich, aber das wichtigste ist drin.

Tom
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Bücher für den LK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum