Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

mathe-studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> mathe-studium
 
Autor Nachricht
Daniela
Gast






BeitragVerfasst am: 12 März 2004 - 23:21:30    Titel: mathe-studium

Hallo!!

Weiß nicht so recht, ob mir hier jemand weiterhelfen kann... Ich habe Abi gemacht und danach eine Ausbildung zur Technischen Zeichnerin. Ich hatte eigentlich vor, zum WS 2004 Technomathematik zu studieren... Hab ein bisschen Schiß, dass ich das nicht packe (der Mathe-LK ist ja nun auch schon fast 3 Jahre her...) Hat vielleicht jemand ein paar Tipps? Wie ist das Studium? Was kann ich tun, um mich vorzubereiten?
Also, ich würd mich freuen, wenn jemand mal antwortet...
Gruß Daniela
powerpups
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 13 März 2004 - 02:09:19    Titel:

Hallo!
Das Mathestudium fängt bei Null an (zumindest war das so bei mir). Naja, ein bisschen was ist natürlich schon vorrausgesetzt. Aber eigentlich wird alles von Null an erklärt. Denn das Mathe in der Uni ist anders als das in der Schule. Die Profs dürfen nur das benutzen, was sie vorher definiert bzw. bewiesen haben. Das heißt, wenn du die übungszettel machst und die Vorlesung zuhause nochmal durchgehst, dann kann eigentlich nichts schief gehen.
Meistens werden in den ersten Semester Tutorien angebten, die von Studenten aus höheren Semester geleitet werden, bei denen du deine Fragen los wirst.
Das wichtigst ist eigentlich immer am Ball zu bleiben.

Schwierig zu sagen, wie du dich vorbereiten kannst. War nicht in der Situation, aber im normal Fall ist eine Woche vor Vorlesungsbeginn eine Einführungsveranstaltung, wo alles, was in der Schule dran war, noch mal durchgenommen wird.
Wenn du das logische denken drauf hast, ich vermute, dass du das hast, schließlich ist technisches Zeichen mit sehr viel Mathe verbunden, kann eigentlich nichts schief gehen.

Mach doch einfach mal n schnupperkurs. Geh einfach mal in die Uni und setzt dich in eine Mathe Vorlesung. Das SS2004 beginnt ja demnächst, dann kannst da mal infos sammeln. Es wird nicht nachgeprüft, ob du Studentin bist oder nicht. Smile

Hoffe ich konnte Dir einbisschen helfen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> mathe-studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum