Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gausscher Algorithmus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Gausscher Algorithmus
 
Autor Nachricht
gzim_kosova
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2006 - 16:04:22    Titel: Gausscher Algorithmus

Hallo
Brauche Hile für eine HA
und zwar habe ich folgende Aufgabenstellung:
Beim ADAC werden regelmäßig Tests durchgeführt mit denen man die Güte von Bremsanlagen testet. Das Bremssystem des neuen VW Golf hat dabei folgende Werte ergeben:
30 km/h=> 7,2m Anhalteweg
60 km/h=> 21,6m Anhalteweg
100 km/h=> 52.0m Anhalteweg

Bestimme den Anhalteweg für drei weitere Geschwindigkeiten, indem du die Funktion bestimmst, die durch diese drei Punkte geht.


Kann mir da jemand helden. Ich habe zwar eine Fuktion raus beokommen die folgendermaßen ist= f(x)=0,004x²+25/3x-246,4

Die kann aber nicht stimmen, weil wenn ich 60 km/h einsetze dann kommt da nicht 21,6 m raus.

Kann mir jemand sagen und helfen, was ich falsch gemacht habe?

wäre sehr dankbar

MFG
Matthias20
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 11789
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2006 - 16:31:43    Titel:

f(x) = ax^2 + bx + c

1) f(30) = 7,2 ; 900a + 30b + c = 7,2
2) f(60) = 21,6 ; 3600a + 60b + c = 21,6
3) f(100) = 52 ; 10000a + 100b + c = 52

=> a = 1/250 ; b = 3/25 ; c = 0

Gruss:


Matthias
gzim_kosova
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2006 - 16:40:38    Titel:

Danke erst einmal für die lösung.

Nur hätte ich gerne gewusst, wie du auf diese Lösungen für b und c drauf gekommen bist?


Vielen Dank im Vorraus


MFG
Matthias20
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 11789
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2006 - 16:44:10    Titel:

Gegenfrage, wie hast du gerechnet, damit du nicht auf diese Werte gekommen bist? So wie es aussieht, hast du falsch dividiert, damit aus 3/25 auf einmal 25/3 wurde und sich somit das Ergebnis fuer c verfaelschte.

Poste doch mal deinen Rechenweg.

Gruss:


Matthias
gzim_kosova
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2006 - 16:53:22    Titel:

Ich habe herausgefunden warum ich a richtig habe und b und c nicht.

2700*1/250+30b=14,4
10,8+30b=14 |-10,8
30b=3,6| und hier habe ich ein Fehler gemacht, habe anstatt durch 30 zu teilen, habe ich durch 3,6 geteilt. deshalb hatte ich für b 8 1/3. Dementsprechend war c dann auch falsch.

Kannst du die mir die Faustformel aus der Fahrschule sagen, weil ich muss diese Funktionsgleichung mit der von der Fahrschule vergleichen?
Ich kenne die Faustformel nicht, weil ich noch nicht angefangen habe meinen Führerschein zu machen.

Wäre dir sehr dankbar

MFG
Matthias20
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 11789
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2006 - 16:55:33    Titel:

such' dir ein Link aus :-)

http://www.google.de/search?hl=de&q=bremsweg+faustformel&meta=

Gruss:


Matthias
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Gausscher Algorithmus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum