Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Uni Mainz?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Uni Mainz?
 
Autor Nachricht
Lailam
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2006 - 15:15:57    Titel: Uni Mainz?

Wie stehts denn mit der UNi Mainz? Welche Uni würdet ihre denn "bevorzugen", Köln oder Mainz?also was jura angeht und bzgl der esxamensvorraussetzungen
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2006 - 17:19:31    Titel:

Hi,
schau dir doch mal die verschiedenen Prüfungsordnungen an (Examensvoraussetzungen, Schwerpunktbereiche usw.). Vllt. solltest du dir auch einfach mal beide Unis anschauen und Vorlesungen besuchen.

Ich studiere in Mainz und bin sehr zufrieden. Wenn du speziellere Fragen hast, kannst du mir auch gerne ne PN schreiben.
bk0483
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2006 - 21:00:55    Titel:

hätte mal ne andre frage bzlg. Schwerpunktbereichen in Mainz:
Weiss jemand wie genau man diese "wählt", und wann? Oder muss man sich nur anmelden (was ich mir aber nicht vorstellen kann).. Rolling Eyes

Wäre super wenn mir jemand weiterhilfen könnte! Razz
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2006 - 12:56:27    Titel:

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt... Man müsste mal beim PA nachfragen. Aber wir haben da bestimmt noch ne Info-veranstaltung irgendwann zu. Beginnt ja auch eh erst im 5. Semester (frühestens).

Auch schon aufgeregt wegen Mittwoch, Strafrecht IV? Smile
MarenK
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.07.2006
Beiträge: 222

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2006 - 13:24:24    Titel:

Steht das bei euch nicht auf irgendwelchen Prüfungsseiten ? Bei uns ist es so, dass - wenn ich jetzt zum SoSe mit dem Schwerpunktbererich anfangen will - zwischen dem 15.11 und 15.01.07 meine erforderlichen Unterlagen für die Anmeldung zum SPB (Zulassungsantrag, bestandene Zwischenprüfung) an das Studienbüro schicken/abgeben muss. Sofern die Kapazitäten überfüllt sind weil plötzlich ganz viele SPB X belegen wollen, werden die Kandidaten mit dem besseren ZwPrZeugnis zu 80% bevorzugt und die restlichen 20% sind diejenigen, die sich am schnellsten angemeldet haben. Sollte man eine Absage für seinen gewünschten SPB bekommen (ist aber bisher noch nicht vorgekommen, bislang haben sie es immer geschafft und notfalls auch mal 10 Leute mehr aufgenommen damit jeder seinen Wunsch-SPB hat) bekommt man ein Angebot für einen anderen SPB.
SolangeII
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 61
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2006 - 13:34:44    Titel:

hallo,
um die schwerpunktveranstaltungen zu besuchen brauchst du dich nirgendswo anmelden. am anfang is es zwar immer bissl voll, weil auch viele Leute sich verschiedene sachen angucken, aber dann nach paar wochen findet man gut einen platz
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5181

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2006 - 14:25:31    Titel:

was echt keine anmeldung? das wäre bei uns undenkbar
SolangeII
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 61
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2006 - 18:04:58    Titel:

ja um die veranstaltungen zu besuchen ist keine anmeldung erforderlich, so hat man auch die möglichkeit in die verschiedenen schwerpunkte reinzuschnuppern
bk0483
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2006 - 20:12:14    Titel:

Klar, bin auch schon voll gespannt auf Mittwoch Wink
Hoffentlich wirds keine Enttäuschung..

Solange II, studierst du auch in Mainz? Habe in der Schwerpunktprüfungsordnung gelesen, dass man eben die Voraussetzungen xy braucht, um dort die Prüfungen schreiben zu können.
Zum Beispiel auch einen Grundlagenschein (den ich dieses Semester noch schreiben muss..). D.h. aber dann, ich kann trotzdem schon nächtes Semester meinen gewählten Schwerpunkt besuchen, und die VSS noch bis zu Beginn der ersten Prüfung sammeln, oder?

Hast ja noch ein Semester länger Zeit wie ich, Marina. Obwohl vielleicht auch schon welche ein Semester früher oder andre erst später damit anfangen, nehme ich mal an. Weisst du denn schon was du nehmen wirst??
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2006 - 23:34:42    Titel:

Also erstmal zu den xy-Voraussetzungen. Das sind die Voraussetzungen für die Schwerpunkt-Examensprüfungen.
Die Schwerpunktbereiche kann jeder machen.

Ich fange im 5. mit dem Schwerpunktstudium an. Ich weiß noch nicht, was ich nehme.... Denke aber mal Strafrecht oder was mit Zivilrecht, Öff-R auf keinen Fall... (Steuerrecht hört sich noch ganz interessant an).
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Uni Mainz?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum