Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Uni Mainz?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Uni Mainz?
 
Autor Nachricht
SolangeII
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 61
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2006 - 23:46:19    Titel:

ich schließ mich da meiner vorrednerin an, dass sie die Voraussetzungen für die Schwerpunkt-Examensprüfungen.
Asterisque
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.05.2006
Beiträge: 576
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2006 - 17:43:43    Titel:

In Mainz läuft es so, dass du dir die Schwerpunkte für dich ganz alleine aussuchst. Natürlich nach den vorgegebenen Möglichkeiten (Optionsmodell oder Kombinationsmodell) und dann die angebotenen Veranstaltungen dazu besuchst.
Die endgültige Entscheidung für die Schwerpunkte trifft man erst bei der Anmeldung zum Examen. Da gibst du an in welchen Fächern du geprüft werden willst und weist entsprechende Scheine vor.
Du kannst also während des Studiums auch die Scheine in verschiedenen Schwerpunkten machen, wenn du dir da noch unsicher bist, oder mittendrin dir was anderes gefällt.

Leider ist das alles in Mainz noch nicht optimal organisiert, aber ich hoffe es wird noch.
bk0483
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2006 - 01:53:00    Titel:

Ja, hab ich jetzt auch gemerkt (die VSS für die Schwerpunkt- Examensprüfung) Rolling Eyes
Die VSS kann man ja auch "zu unsrem Zeitpunkt" noch garnicht alle erfüllen.
Aber vielen Dank, jetzt muss ich mich nur noch für einen Schwerpunkt entscheiden.. Wink

@ Marina: Glaub wir haben die gleiche Interessenrichtung. Was ich sicher weiss, ist, dass ich auf gar keinen Fall Ö-Recht machen werde. Meine Tendenz lag immer auf Strafrecht. Momentan käme aber auch noch Familien- und Erbrecht in Betracht. Dazu IPR vielleicht (sonst sagt mir aus der ersten Gruppe nichts so wirklich zu..)
Steuerrecht wär auch ne Möglichkeit, nur leider verträgt es sich nicht mit FamR. Muss dann wohl ausfallen.
Asterisque
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.05.2006
Beiträge: 576
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2006 - 17:39:38    Titel:

Man kann sich ja auch mehrere Schwerpunkte anschauen und auch die Scheine da machen und dann eben später entscheiden.
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2006 - 20:25:16    Titel:

bk0483 hat folgendes geschrieben:
Ja, hab ich jetzt auch gemerkt (die VSS für die Schwerpunkt- Examensprüfung) Rolling Eyes
Die VSS kann man ja auch "zu unsrem Zeitpunkt" noch garnicht alle erfüllen.
Aber vielen Dank, jetzt muss ich mich nur noch für einen Schwerpunkt entscheiden.. Wink

@ Marina: Glaub wir haben die gleiche Interessenrichtung. Was ich sicher weiss, ist, dass ich auf gar keinen Fall Ö-Recht machen werde. Meine Tendenz lag immer auf Strafrecht. Momentan käme aber auch noch Familien- und Erbrecht in Betracht. Dazu IPR vielleicht (sonst sagt mir aus der ersten Gruppe nichts so wirklich zu..)
Steuerrecht wär auch ne Möglichkeit, nur leider verträgt es sich nicht mit FamR. Muss dann wohl ausfallen.


Ich glaub, wir haben echt die gleichen Intereressen. Strafrecht oder Familien-/Erbrecht mit IPR. blöd das in der IPR-Gruppe sonst nur Mist drin ist und in der Familien-/Erbrecht-Gruppe so interessante Sachen (Arbeitsrecht, Steuerrecht...)
Wir sollten uns mal treffen Wink zum Privat-AG gründen Smile

Man, bin so aufgeregt wegen morgen Confused Confused Confused ,
musst mir unbedingt schreiben, wies bei dir ausgegangen ist Shocked
bk0483
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2006 - 20:38:09    Titel:

Schreib dir mal ne pn, marina..
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Uni Mainz?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum