Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Surrealismus - Dadaismus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Kunst-Forum -> Surrealismus - Dadaismus
 
Autor Nachricht
gnu23
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2006 - 20:56:51    Titel: Surrealismus - Dadaismus

Hallo,
also wir schreiben in Kunst eine Arbeit zum Thema Dadaismus und Surrealismus, leider haben wir nicht den besten Kunstlehrer und so weiß ich zwar welches Ziel die Richtungen hatten aber nicht richtig wie ich sie erkennen und was konkrete Merkmale sind.
Denn wir müssen dann ein Bild interpretieren und anhand von spezifischen Merkmalen nachweisen das es eben diese bestimmte Kunstrichtung ist.

Nun habe ich die Frage:
Wie genau erkenn ich ob es sich um ein surrealistisches Bild oder ein dadaistisches Bild handelt?
Gibt es da spezifische Merkmale die zu nennen wären?

Ich weiß nur das bei surrealistischen Bildern die Objekte zu gummiartigen Wesen werden, aber das trifft ja auch nicht immer zu.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, kenn mich da leider nicht so aus.


danke schonmal
Multivista
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 1757

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2016 - 21:05:31    Titel:

SWR2 Essay

DADA und die Moderne

Am 5. Februar 2016 jährt sich zum 100. Mal die Geburtsstunde der DADA-Bewegung. Damit wurde in der Kultur des Westens ein mentalitätsgeschichtlicher und intellektueller Bruch eingeleitet, der das moderne Bewusstsein zutiefst geprägt hat. Die meisten avantgardistischen Werke und Aktionen im 20. Jahrhundert können nur aus dem dadaistischen Bruch heraus verstanden werden. Zuvor hatte bereits Nietzsche die Entwertung der Werte festgestellt und sich zu einer Art proto-dadaistischem "Denker auf der Bühne" gemacht. Was sich aber mit dem Dadaismus durchsetzt, ist die Erfindung und Erweiterung zahlloser neuer Ausdrucksformen.
Dadaistische Wirkungsmuster reichen bis in die heutige Zeit bestimmen vor allem die Postmoderne.

Link: http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/essay/swr2-essay-dada-und-der-geist-der-moderne/-/id=659852/did=16630764/nid=659852/zsefkz/index.html

aufs Bild Mitte clicken hoeren....
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Kunst-Forum -> Surrealismus - Dadaismus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum